Gedenkgottesdienst für Sternenkinder

Einladung zum Sternenkinder - Gedenkgottesdienst

am Samstag, dem 27. April 2024

„Du lebtest nur im Schutz warmer Dunkelheit,

uns entrissen bist du dem Licht vielleicht näher als wir ahnen“,

so lautet der Text auf dem Stein, um den wir uns zum Gedenken und an den Gräbern versammeln. Wie in den vergangenen Jahren möchten wir Sie herzlich einladen zu unserem ökumenischen Gottesdienst für „Kinder, denen das Licht dieser Welt verborgen blieb“.

Wir werden um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Friedhofskapelle auf dem Heppenheimer Friedhof beginnen und uns anschließend am Grabfeld versammeln.

Das gemeinsame Gedenken ist ein Angebot an alle Eltern in der Region, deren Kind tot geboren wurde. Auch Geschwister, Großeltern und andere Menschen, die sich mit den Trauernden verbunden fühlen oder selbst Trauer über einen Verlust spüren, sind eingeladen. Sie dürfen erleben, dass sie in ihrer Lebenssituation nicht alleine sind und dass es einen Ort gibt, der ihrer Trauer Raum lässt.

Die Bestattung von Kindern unter 500 Gramm ist gesetzlich nicht verpflichtend. Trotzdem können Eltern, die es wünschen, ihr Kind auf dem Heppenheimer Grabfeld beisetzen lassen. Für Andere bietet der Gedenkstein einen Ort der Erinnerung.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst

Pfarrerin Steffi Beckmann und Pfarrer Johannes Stauder