10.10.2014 bbiew

Wichtig ist, dass wir uns zusammentun und anfangen!

Sabine Allmenröder ist seit dem 1. Oktober dieses Jahres die neue Referentin für gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Die 47jährige ist diplomierte Ökotrophologin (Haushalts- und Ernährungswissenschaftlerin) und meint, dass die Kirche nicht schweigen dürfe, wenn es in der Gesellschaft ungerecht zugehe. Heute Abend wird sie in Lorsch bei der Tagung der Dekanatssynode in ihr Amt eingeführt. Vorab sprachen wir mit ihr über ihre Arbeit und ihre Pläne.

08.10.2014 bbiew

Urteil im Untreue-Prozess

Im Prozess um Untreue bei der Diakoniestation Bensheim-Zwingenberg sind die beiden Angeklagten zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. Das Amtsgericht Bensheim verurteilte die frühere Pflegedienstleiterin zu zwei Jahren Haft, setzte diese Strafe aber zur Bewährung aus. Die frühere Verwaltungskraft muss für zwei Jahre und sechs Monaten ins Gefängnis.

08.10.2014 bbiew

Eine Ampel für das Haus der Kirche

Alle Wege führen in das Heppenheimer Haus der Kirche, dem Sitz des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Jetzt sind die Wege noch sicherer geworden. Seit kurzem signalisiert eine neu installierte Ampel, wann der Weg frei ist.

07.10.2014 bbiew

Tansania, Flüchtlinge und Finanzen

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag (10. Oktober) in Lorsch zu ihrer Herbsttagung zusammen. Die rund 100 Synodalen aus 34 Kirchengemeinden haben eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Sie werden sich unter anderem mit der Flüchtlingshilfe befassen.

03.10.2014 bbiew

Ein Geschenk des Himmels - Sonntagsliegestühle bundesweit

Die Liegestühle mit der Aufschrift „Sonntag – ein Geschenk des Himmels“ waren eine Sonderanfertigung für das Evangelische Dekanat Bergstraße. 20 Exemplare gibt es davon. Doch nun machen die Bergsträßer Liegestühle bundesweit Schule.

02.10.2014 bbiew

Ein Pfarrer für die Psychiatrieseelsorge

Pfarrer Mario Hesse-Keil verstärkt das Seelsorge-Team in der Vitos-Klinik in Heppenheim. Dekan Arno Kreh führte ihn jetzt in sein Amt ein, das er seit einem Jahr bereits vertretungsweise ausübte.

01.10.2014 bbiew

"Wer dies liest, ist schön"

Das Auerbacher Schloss war zum neunten Mal Schauplatz des Schloss-Jugendgottesdienstes. Die Resonanz auf diesen Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche ist ungebrochen. Rund 200 vorwiegend junge Menschen machten sich auf den Weg.

24.09.2014 bbiew

„Ohne Moos was los“

Auf Schwedens „wilden“ Seen oder rund um die Gipfel des Montafon – Urlaub macht Spaß! Auch in diesem Jahr hatten die Verantwortlichen des Evangelischen Dekanats Bergstraße wieder ein sehr ansprechendes Freizeitprogramm für die großen Ferien organisiert. Und wieder war dabei auch „ohne Moos was los“.

18.09.2014 bbiew

Neue Kantorin für das Dekanat

Die Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Bergstraße ist weiter aufgewertet worden. Die in der Kirchengemeinde Seeheim-Malchen tätige Kirchenmusikerin Marion Huth ist zur Dekanatskantorin ernannt worden. Der stellvertretende Dekan Hermann Birschel wird sie am kommenden Sonntag (21.September) in der Seeheimer Laurentiuskirche offiziell in ihr Amt einführen.

16.09.2014 bbiew

Evangelische Kirche hofft auf umfassende Aufklärung

Von dem Strafprozess gegen zwei ehemalige Mitarbeiterinnen der Diakoniestation Bensheim-Zwingenberg, der morgen (17. September) vor dem Bensheimer Amtsgericht beginnt, erhofft sich die evangelische Kirche eine umfassende Aufklärung der Betrugsvorwürfe. Träger der Diakoniestation sind die evangelischen Kirchengemeinden in Bensheim und Zwingenberg.