Bauarbeiten_Haus der Kirche

11.04.2016 bbiew

Baustelle Haus der Kirche

„Es wird so wie vorher – nur schöner“. Das sagte der Präses des Dekanats Bergstraße, Dr. Michael Wörner bei einem Pressetermin, bei dem er die Bauarbeiten rund um das Heppenheimer Haus der Kirche erläuterte.
Drin

06.04.2016 bbiew

Stelle zum Andocken

Das Projekt „Angedockt“ an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim ist eines von 28 Projekten der Initiative „DRIN“, mit denen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Diakonie Hessen gemeinsam gegen Armut und Ausgrenzung vorgehen wollen. Dafür wird jetzt ein(e) hauptamtliche(r) Koordinator(in) gesucht.

05.04.2016 bbiew

Verkaufsoffene Sonntage nur unter Bedingungen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat an alle Kommunen in der Region appelliert, bei verkaufsoffenen Sonntagen die jüngste Rechtssprechung des Bundesverwaltungsgerichts zu berücksichtigen. „Das oberste Verwaltungsgericht in Deutschland hat deutlich gemacht, dass für sonntägliche Ladenöffnungen klar definierte Kriterien erfüllt werden müssen“, sagte Dekan Arno Kreh.
Kakaobohnen - was ist fair?

01.04.2016 bbiew

Haus der Kirche „fairändert“

"Reformation und die Eine Welt" lautet das Motto des Themenjahres 2016 innerhalb der Reformationsdekade, mit dem die Evangelische Kirche auf das Reformations-Jubiläum im Jahr 2017 aufmerksam macht. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat dies zum Anlass genommen, die Ausstellung "Hessen fairändert" ins Heppenheimer Haus der Kirche zu holen.
Kita_Rimbach

29.03.2016 bbiew

Kita Rimbach bleibt unter dem Dach der Evangelischen Kirche

„Wie geht es weiter mit dem Rimbacher Kindergarten?“ – lange Zeit stand diese Frage offen im Raum, nun ist es geklärt: Die Kindertagesstätte Rimbach bleibt in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche.
Kirchenbrand

19.03.2016 bbiew

Protestanten ohne Kirche

Vor einem Jahr, am 19. März 2015, ist der Innenraum der evangelischen Kirche in Einhausen durch einen Brand nahezu komplett zerstört worden. Auch wenn die Protestanten bis heute ohne ihr Gotteshaus auskommen müssen, haben sie sich dadurch nicht unterkriegen lassen.
Förderverein_NFS

18.03.2016 bbiew

139mal erste Hilfe für die Seele

Im Jahr 2015 leistete die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße 139mal erste Hilfe für die Seele – so viel wie nie zuvor. Zugleich verdoppelte sich das Spendenaufkommen gegenüber dem Vorjahr auf 5.700 Euro, wie der Vorsitzende des Fördervereins Notfallseelsorge, Gottlieb Ohl, bei der Mitgliederversammlung im Heppenheimer Haus der Kirche mitteilte.
von_Gehren_Inga

01.03.2016 bbiew

„Behutsam Neues probieren“

Die evangelische Gemeinde Schönberg-Wilmshausen hat eine neue Pfarrerin. Inga von Gehren hat mit dem heutigen Tag die bislang vakante Pfarrstelle übernommen. Die 36jährige wird am 6. März in den Dienst eingeführt.
DSV

14.02.2016 bbiew

„Wir zählen auf jeden“

Die neu gewählte Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat bei ihrer konstituierenden Sitzung in Heppenheim die personellen Weichen neu gestellt. Doch es wurde nicht nur gewählt. Dekan Arno Kreh warnte in seinem Bericht vor Populismus in der Flüchtlingspolitik.

12.02.2016 bbiew

Jugendliche sind "angedockt"

Das Projekt „Angedockt“ an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim ist eines von 28 Projekten der Initiative „DRIN“, mit denen Kirche und Diakonie gemeinsam gegen Armut und Ausgrenzung vorgehen wollen. In Frankfurt wurde heute die Gesamtplanung vorgestellt.