17.12.2014 bbiew

Zwingenberg: Abschied von Pfarrer Hund

Nach knapp vier Jahren verlässt Pfarrer Stefan Hund die evangelische Gemeinde Zwingenberg. Zu Beginn des neuen Jahres übernimmt er eine neue Aufgabe in der Klinikseelsorge in Darmstadt. Dekan Arno Kreh wird ihn beim Gottesdienst am kommenden Sonntag verabschieden.

15.12.2014 bbiew

Siebenschläfer werden Medienstars

Wenn die Spendenbereitschaft nur annähernd so groß wäre wie das mediale Interesse, dann hätte die evangelische Kirchengemeinde wohl keine Probleme, für die Sanierung ihrer Orgel genügend Geld aufzutreiben. Seitdem sich Siebenschläfer in den Gängen des Instruments eingenistet haben, geben sich Medienvertreter die Kirchentürklinke in die Hand.

12.12.2014 bbiew

Möbelkarussel dreht sich nicht mehr

Es hat sich 18 Jahre gedreht und vielen Langzeitarbeitslose eine sinnvolle Beschäftigung und Perspektive geboten. Jetzt dreht es seine letzte Runde. Zum 19. Dezember muss das Möbelkarussell in Rimbach, eine Einrichtung Diakonischen Werks Bergstraße, schließen.

11.12.2014 bbiew

Eine ureigene Aufgabe der Kirche

Der Hospizdienst Odenwald, der in diesem Jahr auf sein 20jähriges Bestehen zurückblickt, schließt die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einer ökumenischen Adventsandacht ab. Sie findet am kommenden Mittwoch (17. Dezember) um 18.00 Uhr in der katholischen Laurentiuskirche von Wald-Michelbach statt.

08.12.2014 bbiew

Aus Drei mach Vier

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat 21 Kirchengemeinden - darunter zwei aus dem Dekanat Bergstraße – für ihren so genannten „Matching Fund“ ausgewählt. Sie haben damit im kommenden Jahr einen besonderen Anreiz, Spenden zu sammeln. Denn für jeweils drei vor Ort eingeworbene Euros gibt die Landeskirche einen Bonus von einem Euro hinzu.

04.12.2014 bbiew

Doppelter Abschied

Pfarrerin Andrea Engel nimmt zum Jahresende gleich doppelt Abschied. Sie verlässt die evangelischen Gemeinden in Rimbach und Zotzenbach, in denen sie seit November 2009 tätig war. Dekan Arno Kreh wird sie im Gottesdienst am 7. Dezember zunächst in Rimbach und dann am 26. Dezember in Zotzenbach verabschieden.

27.11.2014 bbiew

Stark machen für den Start ins Berufsleben

Es ist ein in jeder Hinsicht starkes Engagement. Die Starthelfer/innen aus Birkenau feierten ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst und einem Empfang in der Kirchengemeinde Mörlenbach

07.11.2014 bbiew

Jambo, Tansania!

Am vergangenen Donnerstag, 30. Oktober, ist die sechsköpfige Delegation unseres Dekanats, die vom 13.-30. Oktober als Gäste der Moravian Church nach Süd-Tansania reisten, wieder gut in Frankfurt gelandet.

17.10.2014 bbiew

Wenn es darauf ankam, auch mit Schürze oder Gipsfuß

Nach knapp fünf Jahren als Leiterin des Diakonischen Werks Bergstraße wurde Brigitte Walz-Kelbel heute in Bensheim in der Weststadthalle feierlich aus ihrem Amt verabschiedet. Sie ist zum 1. Oktober in den Vorstand der Nieder-Ramstädter Diakonie gewechselt.

14.10.2014 bbiew

(Besuchs-)Dienst am Nächsten

Bei einem Gottesdienst in der Heppenheimer Christuskirche sind zehn Frauen und ein Mann für den Besuchsdienst in Krankenhäusern, Altenheimen und Kirchengemeinden in der Region Bergstraße beauftragt worden.