25.09.2021 bbiew

Wir sind die Neuen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat eine neue Jugendvertretung. Bei der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Hof am Heppenheimer Haus der Kirche wurden 13 junge Menschen zwischen 15 und 22 Jahren in das Gremium gewählt.

24.09.2021 bbiew

Bilanz des Tafelaktionstags

Der Aktionstag zugunsten der Tafeln des Diakonischen Werks Bergstraße in Bürstadt, Lampertheim und Rimbach war auch unter Coronabedingungen erfolgreich. Unter dem Motto aus Eins mach Zwei wird das Evangelische Dekanat Bergstraße die gesammelten Spenden verdoppeln.

23.09.2021 bbiew

Ehrennadel für engagierten Ehrenamtlichen

Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliche Engagement in Kirchengemeinde, Dekanat und Landeskirche wird Werner Hahl aus Lampertheim am 1. Oktober die Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verliehen. Die Festansprache in der Domkirche hält die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, Dekan Arno Kreh und Lampertheims Bürgermeister Gottfried Störmer sprechen Grußworte.

13.09.2021 bbiew

Von der Bergstraße nach Genf

Pfarrerin Katrin Hildenbrand und Pfarrer Christian Ferber verlassen die Evangelische Gemeinde Einhausen bzw. Schwanheim. Zum 1. Oktober übernehmen sie die Pfarrstelle der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Genf.

10.09.2021 bbiew

Genau richtig in Lampertheim

Pfarrerin Kaja Kaiser von der Lampertheimer Lukasgemeinde wird am 19. September von der Starkenburger Pröpstin Karin Held ordiniert. Sie wird damit für den Pfarrdienst berufen und mit der öffentlichen Wortverkündigung sowie Sakramentsverwaltung beauftragt.

06.09.2021 bbiew

Neue Amtszeit der Kirchenvorstände

Am 1. September hat die neue, sechsjährige Amtsperiode für die genau 400 gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in den 44 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße begonnen. Sie übernehmen damit Leitungsverantwortung in ihrer jeweiligen Gemeinde.

02.09.2021 bbiew

„Genuss ist jede Sünde wert“

Zu einem Abend für Genießerinnen lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße am 18. September 2021 in die Friedenskirche Viernheim (Konrad-Adenauer-Allee 16) ein. Anmeldeschluss ist am 10. September.

26.08.2021 bbiew

Verabschiedung von Pfarrer Kanka

Pfarrer Dominik Kanka verlässt die Christuskirchengemeinde in Heppenheim. Am kommenden Sonntag (29. August) wird er verabschiedet.

25.08.2021 bbiew

Absage Bergsträßer Rede

Die für den 1. September geplante Veranstaltung „Perspektiven der Ökumene – Die Zukunft der Kirche(n)“ findet nicht statt. Sowohl Kirchenpräsident Volker Jung als auch der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf mussten kurzfristig absagen.
Kirchenbegehung Schwanheim

11.08.2021 bbiew

200 Jahre Mollerkirche

Am 19.08.1821, vor 200 Jahren, wurde die Evangelische Kirche in Schwanheim eingeweiht. Dieses Jubiläum feiert die Gemeinde mit einem umfangreichen Programm.