In Würde sterben

12.11.2015 bbiew

In Würde sterben

Der Bundestag hat nach langer, kontroverser Diskussion entschieden: geschäftsmäßige Sterbehilfe wird in Deutschland verboten. Die Debatte ist nach Ansicht des Evangelischen Dekanats Bergstraße damit nicht beendet. Sie fange im Grunde erst an.
Sillus_Reinhard

10.11.2015 bbiew

„Orgel spielen, solange ich kann“

Seit einem halben Jahrhundert ist Reinhard Sillus als nebenberuflicher Organist für die evangelische Kirche tätig. Am 15. November wird bei einem Festgottesdienst in der Zwingenberger Bergkirche sein 50jähriges Dienstjubiläum gefeiert. An der Orgel: Reinhard Sillus, wer sonst!

09.11.2015 bbe

Ehrenamtlicher Dienst an Gottes Wort

Prädikanten, so verdeutlichte die Starkenburger Pröpstin Karin Held in ihrer Ansprache am Freitag anlässlich der Beauftragung sechs neuer Prädikant/Innen, darunter auch Elke Thielmann aus dem Dekanat Bergstraße, verkündigen das Wort Gottes ehrenamtlich: Sie sind in ihrem Hauptberuf nicht als Pfarrerin oder Pfarrer tätig, sondern vielleicht als Sekretärin, Krankenschwester oder Kauffrau. Aber, so Pröpstin Held, „sie wissen sich berufen, zu predigen, auch wenn es nicht ihr Beruf ist“.
Synode_Herbsttagung

07.11.2015 bbiew

Nicht nur für, sondern mit Flüchtlingen

Flucht, Migration und Integration sind Themen, die die evangelische Kirche auf Jahre hin beschäftigen wird. Das wurde bei der Tagung der Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße deutlich, zu der Delegierte aus allen 34 Kirchengemeinden ins Bürgerhaus in Lindenfels gekommen waren.
Kirchenbegehung Zwingenberg

06.11.2015 bbiew

Ein Gemeindenetz fünf Kirchen

Zu Beginn dieses Jahres hatten sich die vier Kirchengemeinden Ober-Beerbach, Jugenheim, Alsbach und Zwingenberg zum Gemeindenetz Nördliche Bergstraße zusammengeschlossen. Bei der Aktion „Wir machen uns auf den Weg“ konnten die Gemeindemitglieder die Kirchen im Gemeindenetz kennenlernen. Zum Abschluss der Reihe ging es in die Bergkirche nach Zwingenberg.
Hausputz

05.11.2015 bbiew

Hausputz für die Seele

Die evangelische Kirche geht ungewöhnliche Wege, um über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Mit großformatigen Bannern, Fahnen, Plakaten, einer eigens geschalteten Website, einem Brief an alle evangelischen Haushalte und vielen Tipps für das Aufräumen geht es im November ums Umkehren und Umdenken. Das Motto lautet: „Buße – Hausputz für die Seele“. Im Dekanat Bergstraße beteiligen sich 17 Kirchengemeinden an der Aktion.
Dek-Synode

04.11.2015 bbiew

Wie weiter mit der Flüchtlingshilfe?

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag (6. Nov.) in Lindenfels zu ihrer Herbsttagung zusammen. Die rund 100 Synodalen aus 34 Kirchengemeinden werden sich unter anderem mit der Flüchtlingshilfe befassen.
FH-Eröffnung

03.11.2015 bbiew

Niemand ist freiwillig auf der Flucht

Wie groß muss eigentlich die Not sein, wie viele Bomben müssen fallen, wie viele Menschen getötet, wie viele Häuser zerstört werden, dass ein Mensch seine Heimat verlässt, alles aufgibt, was er hat und in die Fremde geht? Antworten auf diese Fragen gibt die Ausstellung „Fremde. Heimat“, die das Evangelische Dekanat Bergstraße im Heppenheimer Haus der Kirche zeigt.
Kinderfreizeit

02.11.2015 bbiew

Goldrausch und Gummibärchenselbstmachversuche

Das idyllische Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim war in diesem Jahr das Zentrum der Kinderherbstfreizeit. Unter der Leitung der beiden Gemeindepädagogen Arik Siegel (Bensheim-Auerbach und Gronau/Zell), Frauke Manske (Jugenheim) und der Teamerin Katharina Sewald verbrachten 15 Kinder aus Bensheim-Auerbach, Gronau-Zell, Jugenheim und Alsbach herrliche Tage im frisch renovierten alten Klostergebäude.
Reformationsfestival_Gottesdienst

01.11.2015 bbiew

Der Glaube befreit

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat rund um den Reformationstag mit einem Reformationsfestival auf das 500jährige Reformationsjubiläum im Jahr 2017 eingestimmt. „Befreit“ lautete das Motto des dreitägigen Festivals in der Bensheimer Stephanusgemeinde, zu der insgesamt über 1000 Besucher gekommen waren. Zum Abschluss wurde ein Festgottesdienst gefeiert.