4.Moses31,7

11.02.2016 bbiew

"Und töteten alles, was männlich war"

Wie kann man Kindern heute Geschichten aus dem Alten oder Ersten Testament erzählen? Dieser Frage geht die Referentin für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Katja Folk, bei einer Veranstaltung nach, für die sie den jüdischen Theologen und Autoren der Kinderthora „Erzähl es deinen Kindern“ Bruno Landthaler als Referenten gewinnen konnte.
Sieben_Wochen_Ohne

10.02.2016 sto

Sieben Wochen ohne Enge, aber mit Herz

Alles einfach mal nicht so eng sehen. Die Fastenaktion „7 Wochen ohne“ lädt in diesem Jahr dazu ein, das Herz zu öffnen und Menschlichkeit zuzulassen.
Dek-Synode

08.02.2016 bbiew

Wahlmarathon im "Kirchenparlament"

Die neu gewählte Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Samstag (13. Februar) zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. In dem regionalen „Kirchenparlament“ vertreten die 81 Synodalen rund 70.000 evangelische Gemeindemitglieder aus insgesamt 34 Kirchengemeinden.
Fremde. Heimat

05.02.2016 bbiew

Fremde. Heimat

„Fremde. Heimat“ lautet der Titel einer Ausstellung, die in diesem Jahr in verschiedenen Kirchengemeinden im Dekanat Bergstraße und an anderen Orten gezeigt wird. Dabei kommen Menschen zu Wort, die aus unterschiedlichen Gründen und zu unterschiedlichen Zeiten flüchten mussten. Die Austellungsorte und -zeiten im Einzelnen:
Chaplin trifft Fremde. Heimat

05.02.2016 bbiew

Charlie Chaplin trifft „Fremde. Heimat“

Inmitten der Flüchtlingsporträts aus der Ausstellung „Fremde. Heimat“ hat Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert in Bensheim-Schwanheim ein ebenso ungewöhnliches wie viel beachtetes Orgelkonzert gegeben – zu zwei Stummfilmen von Charlie Chaplin.
Veggelsbecher

04.02.2016 bbiew

Dreifaches Helau für die Veggelsbecher

Erst nahmen sie still an der donnerstäglichen Morgenandacht teil, dann rockten die Veggelsbecher das Haus der Kirche in Heppenheim.

03.02.2016 bbiew

„Nie saß ich so gerne auf der Schulbank"

Das Evangelische Dekanat Bergstraße startet im April einen neuen Ausbildungskurs für den Besuchsdienst. Geschult werden Frauen und Männer für den ehrenamtlichen Dienst im Krankenhaus, im Altenheim oder in der Kirchengemeinde. Interessierte sollten sich bis Ende März melden.
Abend_der_Begegnung

01.02.2016 bbiew

Neue Synodale bestehen Wissensquiz

Die neue Dekanatssynode kommt am 13.Februar in Heppenheim zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Im Vorfeld hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße die Synodalen zu einem Abend der Begegnung in das Evangelische Gemeindehaus Zwingenberg eingeladen.
Fremde.Heimat auf Wanderschaft

29.01.2016 bbiew

"Fremde. Heimat" geht auf Wanderschaft

Die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ ist heute zum letzten Mal im Heppenheimer Haus der Kirche zu sehen. Ab Februar geht sie auf Wanderschaft.
Notfallseelsorge_Einsatzjacke

28.01.2016 bbiew

„Wir nehmen uns die Zeit“

Die vor 15 Jahren gegründete Notfallseelsorge im Landkreis Bergstraße ist zum selbstverständlichen und unverzichtbaren Teil der Rettungskette geworden. Das sagte die Leiterin der Notfallseelsorge, Pfarrerin Karin Ritter, bei der in Reichenbach tagenden Dekanatskonferenz, zu deren Mitgliedern alle evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Fachstelleninhaber im Haus der Kirche gehören.