Synode

27.11.2015 vr

EKHN schnürt Hilfspaket für Flüchtlinge

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird in den kommenden Jahren rund 21 Millionen Euro für die Arbeit mit Flüchtlingen zur Verfügung stellen. Die in Frankfurt am Main tagende Kirchensynode verabschiedete dazu heute ein umfassendes Hilfspaket.
Konfliktlösung

27.11.2015 bbiew

Zivile Konfliktbearbeitung statt Krieg

„Krieg, Flucht und Gewalt – Chancen und Grenzen ziviler Konfliktbearbeitung“. Mit diesem Thema befasste sich der Arbeitskreis Frieden der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen vor dem Hintergrund der jüngsten Terroranschläge.
Fürth_Kirche

26.11.2015 bbiew

Neu an alter Wirkungsstätte

Denise Wenz ist die neue Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Fürth, doch Fürth ist nicht neu für sie. Dekan Arno Kreh wird sie am kommenden Sonntag (29. Nov.) in ihr Amt einführen.
Empfang_Posaunenchor

25.11.2015 bbiew

Reformation und die Eine Welt

Beim traditionellen Empfang zum neuen Kirchenjahr, den die beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advent gemeinsam veranstalten, werden am 28. November rund 250 geladene Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft erwartet. Festrednerin im „Halben Mond“ in Heppenheim ist Dr. Maren Heincke.
Juleica_Scharbach

23.11.2015 bbiew

Ehrenamtliches Engagement braucht Zeit

Stolz sind die fünf Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die JuLeiCa Schulung (Jugendleitercard) durchlaufen haben und nun ihre Karte offiziell beim Hessischen Jugendring beantragen können. Ein Engagement, das sich lohnt. Denn mit diesem Nachweis qualifizieren sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen und können dadurch ihre beruflichen Chancen verbessern.
Wörner_Kreh

23.11.2015 bbiew

Die Politik ist gefordert

„Der ländliche Raum muss für die Menschen lebenswert bleiben. Dazu gehört auch eine wohnortnahe medizinische Versorgung.“ Das erklärten der Dekan und der Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Arno Kreh und Dr. Michael Wörner vor dem Hintergrund der drohenden Schließung des Luisenkrankenhauses in Lindenfels.
In Würde sterben

20.11.2015 bbiew

Alternativen zum Suizid

Beihilfe zum Suizid ist im Grunde unnötig. Es gibt andere Möglichkeiten, um das Leiden und den Schmerz schwerstkranker Menschen zu lindern. Das war Konsens bei einer Podiumsdiskussion, zu der das Evangelische Dekanat Bergstraße unter dem Motto „In Würde sterben“ in die Bensheimer Stephanusgemeinde eingeladen hatte.

17.11.2015 bbiew

Original Chagall-Bilder in Lorsch

Die Evangelische Kirchengemeinde Lorsch konnte für die Zeit vom 20. bis 29. November dieses Jahres eine der beiden großen Marc-Chagall-Ausstellungen, die derzeit durch Deutschland ziehen, in die „Kulturhauptstadt des Kreises Bergstraße“ holen.
Schweigeminute_Paris

16.11.2015 bbiew

Gegen Terror und Gewalt

Das Evangelische Dekanat Bergstraße ist dem Aufruf der Europäischen Kommission gefolgt und hat heute Mittag bei einer Schweigeminute der Opfer der Pariser Terroranschläge gedacht.
Betet für Paris

14.11.2015 bbiew

Pray for Paris - Betet für Paris

Es bedarf am Sonntag nicht des Volkstrauertages, um zu trauern. Wir trauern um die Terroropfer in Paris. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen, ihren Freundinnen und Freunden. Pray for Paris. Betet für Paris.