24.06.2023 mr

"Wir wollen nicht Trübsal blasen, sondern eine Freude ausstrahlen, die ansteckend ist"

Die 46-jährige Pfarrerin Sonja Mattes ist am Freitag von der Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit einer deutlichen Mehrheit zur Nachfolgerin des im Februar scheidenden Dekans Arno Kreh gewählt worden. Ihr Credo lautet: „Wir wollen nicht Trübsal blasen, sondern eine Freude ausstrahlen, die ansteckend ist.“

23.06.2023 mr

Bergsträßer Kirchenparlament wählte Sonja Mattes zur neuen Dekanin

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat entschieden: Die 46-jährige Sonja Mattes wird Nachfolgerin von Arno Kreh. Das Kirchenparlament wählte die Pfarrerin am Freitag bei seiner Sitzung in der Lampertheimer Notkirche mit 57 von 86 abgegebenen Stimmen bei 3 Enthaltungen zur neuen Dekanin.

22.06.2023 mr

Rainer Heymach ist Pfarrer geworden, „weil Menschen Menschen brauchen“

Rainer Heymach, Seelsorger der Evangelischen Kirchengemeinden Bürstadt-Riedrode und Bobstadt, wird am Sonntag (25.) in den Ruhestand verabschiedet. Ihm klingt heute noch der Werbeslogan in den Ohren, mit dem die EKHN in den Siebzigerjahren Pfarrer suchte: „Theologie studieren – weil Menschen Menschen brauchen“.

21.06.2023 mr

Ein Buch, „das Kinder, ihre Bedürfnisse und ihren Glauben im Blick hat“

Das „Zentrum Verkündigung“ der EKHN hat ein neues Sachbuch mit dem Titel „Wundermut“ aufgelegt. Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße, hat dazu drei praxiserprobte Konzepte zur Umsetzung in der kirchlichen Kinder- und Familienarbeit beigesteuert.

16.06.2023 red

Arbeit mit dem Brennglas

Der 30-jährige Marcel Albert wurde kürzlich in Birkenau zum Pfarrer ordiniert, wo er die Nachfolge von Seelsorger Dieter Wendorff antritt. Marcel Alberts Ehefrau Alison arbeitet als Pfarrerin im benachbarten Reisen.

15.06.2023 mr

Kirchenparlament entscheidet über die Nachfolge von Dekan Arno Kreh

Pfarrer Arno Kreh, seit 2014 Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, geht Anfang des nächsten Jahres in den Ruhestand – bei der Wahl-Sondersynode am 23. Juni kandidieren die Pfarrerinnen Sabine Kazmeier-Liermann und Sonja Mattes als Nachfolgerinnen.

Pfarrer Klaus-Willi Schmidt verstärkt die Altenseelsorge

Seit wenigen Monaten ist Klaus-Willi Schmidt „Pfarrer im Ruhestand“, jetzt hat er das „i.R.“ für mindestens ein Jahr wieder abgelegt: Der Seelsorger, den manche Bergsträßer noch aus seiner Zeit als Pfarrer in Bickenbach kennen, verstärkt jetzt die Altenseelsorge im Evangelischen Dekanat Bergstraße und folgt als Vakanzvertretung auf Michael Lohenner.

Die Jugendband begeisterte auf dem Kirchentag

Mit rund 70 Personen nahm das Evangelische Dekanat Bergstraße am Kirchentag in Nürnberg teil – erneut ging die Initiative für diese Tour von der Jugendarbeit aus. Etliche frisch Konfirmierte und die Dekanatsjugendband waren mit von der Partie. Der Auftritt der „Tonartisten“ war ein Highlight der Fahrt.

70 Bergsträßer mit dem Dekanat auf Stippvisite in Nürnberg

Das Evangelische Dekanat Bergstraße war mit einer rund 70-köpfigen Reisegruppe zu Gast auf dem Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg – aus Bildern von Mitreisenden haben wir passend zum Motto-Song „Die Zeit ist jetzt“ ein kurzes Video mit Impressionen zusammengestellt und auf dem Dekanats-eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht – viel Spaß!

12.06.2023 mr

„Die großen Fragen der Zeit können nicht ohne Glauben und Kirche gelöst werden“

Dr. Christoph Bergner, Pfarrer der Evangelischen Michaelsgemeinde, wird am 25. Juni von Propst Stephan Arras und Dekan Arno Kreh in den Ruhestand verabschiedet. Fast 33 Jahre lang wirkte der heute 66-Jährige in Bensheim, wo er auch weiterhin leben wird.