03.04.2014 bbiew

Abschied aus Jugenheim

Karin Ritter wird am kommenden Sonntag (6. April) als Gemeindepfarrerin von Jugenheim verabschiedet. Dort war sie anderthalb Jahre mit einer halben Stelle tätig. Seit Anfang des Jahres ist sie neue Leiterin der Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße.

27.03.2014 bbiew

Sonntagsprotest gegen Sonntagsverkauf

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat heute der Beschwerde der Stadtverwaltung sowie des Vereins Citymarketing Darmstadt stattgegeben und das Urteil des Darmstädter Verwaltungsgerichts vom 24. März aufgehoben. Damit kann der verkaufsoffene Sonntag am 30. März doch stattfinden. Für die Allianz für den freien Sonntag, die gegen den Sonntagskommerz geklagt hatte, gilt die Devise: Jetzt erst recht! Am Sonntag wird gegen den verkauften Sonntag protestiert.

24.03.2014 bbiew

Gericht stoppt verkaufsoffenen Sonntag

Erneute juristische Schlappe für die Sonntagsverkäufer. Das Verwaltungsgericht Darmstadt hat heute den am 30. März geplanten verkaufsoffenen Sonntag gestoppt. Es folgte damit einem Eilantrag der Allianz für den freien Sonntag, in deren Auftrag das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt und die Gewerkschaft ver.di Klage eingereicht hatten.

22.03.2014 bbiew

Einführung von Pfarrerin Karin Ritter

Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Heppenheimer Heilig-Geist-Kirche ist Pfarrerin Karin Ritter als neue Leiterin der Notfallseelsorge (NFS) im Kreis Bergstraße in ihr Amt eingeführt worden. Sie folgt auf Pfarrerin Barbara Tarnow, die im Januar verabschiedet worden war.

20.03.2014 bbiew

Klagen und Proteste gegen Sonntagskommerz

Mit der wärmeren Jahreszeit stehen viele Kommunen wieder in den Startlöchern, um verkaufsoffene Sonntage zu veranstalten. Doch durch die Gerichtsurteile aus dem vergangenen Jahr, die den Sonntagskommerz eingeschränkt haben, werden die juristischen Karten auch 2014 neu gemischt. Die Allianz für den freien Sonntag Hessen klagt und protestiert gegen zwei geplante verkaufsoffene Sonntage in Darmstadt und Weiterstadt.

14.03.2014 bbiew

Nachwahlen, Hessentag und Willkommenskultur für Flüchtlinge

Das Leitungsgremium des Evangelischen Dekanats Bergstraße ist wieder komplett. Die Dekanatssynode wählte auf ihrer Tagung in Alsbach Margrit Hechler aus Schwanheim und Gerhard Christ aus Ober-Beerbach neu in den Dekanatssynodalvorstand. Die Wahlentscheidung war eine von vielen Tagesordnungspunkten, die die rund 100 Synodalen zu bewältigen hatten.

06.03.2014 bbiew

Dekanatssynode tagt in Alsbach

10. Tagung der II. Dekanatssynode des Dekanats Bergstraße. Am Freitag (14. März) kommt das regionale Kirchenparlament zu seiner Frühjahrstagung zusammen.

27.02.2014 bbiew

Der schmutzige Donnerstag im Haus der Kirche

Es war nicht die evangelische Frauenhilfe aus der Heilig-Geist-Gemeinde, wie man bei nur oberflächlichem Blick hätte meinen können. Es waren die Veggelsbecher, die am schmutzigen Donnerstag das Haus der Kirche in Heppenheim besuchten. Und plötzlich war – schnipp, schnapp - die Krawatte weg. Na bitte, geht doch!

25.02.2014 bbiew

Sonntagsarbeit: Die Fakten müssen auf den Tisch

Der Sonntagsschutzbericht, den der Kreis Bergstraße auf Initiative des Evangelischen Dekanats vorgelegt hat, zieht immer weitere Kreise. Der hessische Landtag wird voraussichtlich nächste Woche über einen landesweiten Sonntagsschutzbericht beraten. Die evangelischen Kirchen in Hessen und Rheinland-Pfalz bereiten zudem eine gemeinsame Erklärung vor, in der es dem Vernehmen nach ebenfalls um die Regelungen und die Berichtslage zur Sonntagsarbeit gehen soll.

23.02.2014 bbiew

Beauftragung neuer PrädikantINNen

Bei einem Festgottesdienst in der voll besetzten evangelischen Kirche in Gorxheimertal sind acht neue Prädikantinnen und Prädikanten für den Dienst in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beauftragt worden. Darunter befinden sich mit Petra Eisenhauer (Gorxheimertal), Hans-Friedrich Hell (Fürth) und Dr. Melanie Rohn (Birkenau) drei aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße.