01.07.2020 bbiew

Eis gibt es auch ohne Sonntagsarbeit

Das Evangelische Dekanat Bergstraße sieht durch das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) zur Bedarfsgewerbeverordnung den Sonntagsschutz auch in der Region gestärkt. Die Kasseler Richter hatten in dem am 1. Juli verkündeten Urteil, die Sonn- und Feiertagsarbeit in Brauereien, Betrieben zur Herstellung von alkoholfreien Getränken oder Schaumwein und in Fabriken zur Herstellung von Roh- und Speiseeis grundsätzlich für unzulässig erklärt.

01.07.2020 bbiew

Minus 42 Prozent CO²-Ausstoß

Anfang des Jahres hatten die Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Bergstraße einen Selbstversuch gestartet mit dem Ziel den CO²-Ausstoß bei den Fahrten zur Arbeitsstelle um mindestens 25 Prozent zu senken. Vor allem, aber nicht allein durch die Corona-Krise konnte das selbstgesteckte Ziel deutlich übertroffen werden.

29.06.2020 bbiew

Sommerfreizeit mal anders

Die geplanten Sommerfreizeiten mussten wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Unter dem Motto „Real – Digital – Genial“ hat die Evangelische Jugend Bergstraße für die Zeit vom 6. bis 10. Juli ein Alternativangebot entwickelt. Es handelt sich um eine bunte Mischung von realen und digitalen Begegnungen, die die Dekanatsjugend einfach genial findet.

25.06.2020 bbiew

Alarmstufe rot

Es sah wunderschön aus, hat aber einen ernsten Hintergrund. An der bundesweiten Aktion „Night of Light“ beteiligten sich auch einige evangelische Kirchen im Dekanat Bergstraße. Über 4500 Unternehmen der Veranstaltungsbranche wollten mit dem flammenden Appell auf ihre Existenznöte in Folge der Corona-Krise aufmerksam machen.

19.06.2020 bbiew

Der Sonntag wird wieder frei

Die Sonderöffnungen der Geschäfte am Sonntag sind vom Tisch. Die hessische Landesregierung hat beschlossen, dass verkaufsoffene Sonntage ab kommenden Montag wieder ausschließlich nach den Vorgaben des Hessischen Ladenöffnungsgesetzes möglich sind. Während der Corona-Pandemie hatte Hessen bislang grundsätzlich die Sonntagsöffnung ermöglicht.

12.06.2020 bbiew

Sicherer Hafen Bergstraße?

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat an den Landkreis Bergstraße appelliert, dem kommunalen Bündnis „Sichere Häfen“ beizutreten. In der „Potsdamer Erklärung“ von 2018 hatten rund 60 Landkreise, Städte und Gemeinden ihre Bereitschaft erklärt, aus Seenot gerettete Menschen in ihren Kommunen zusätzlich aufzunehmen.

29.05.2020 bbiew

20 Jahre Wohnungslosenhilfe

Seit 20 Jahren setzt sich das Zentrum der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werks Bergstraße für die Ärmsten und Schwächsten ein. Das will das Diakonische Werk trotz Corona feiern.

29.05.2020 bbiew

Real – Digital – Genial

Besondere Zeiten stellen die Evangelische Jugend Bergstraße vor besondere Herausforderungen. Die Sommerfreizeit und die JuLeiCa-Schulung können nicht wie geplant stattfinden. Doch sie finden statt - nur anders.

27.05.2020 bbiew

„Du bist ein Segen“

Die Kirche steht vor großen Herausforderungen. Nicht erst seit der Freiburger Studie aus dem Mai 2019, die den christlichen Kirchen in Deutschland eine Halbierung der Mitgliederzahlen bis ins Jahr 2060 prognostizierte, wird über erfolgversprechende Wege in die Zukunft diskutiert. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte dazu das Projekt „Du bist ein Segen“ ins Leben gerufen.

22.05.2020 bbiew

Mitgliedsnummer 1000

Das Evangelische Dekanat Bergstraße ist das 1.000 Mitglied der Energiegenossenschaft Starkenburg. Der Vorstand der Genossenschaft überreichte Präses Dr. Michael Wörner und Dekan Arno Kreh dafür eine Urkunde und ein „gerechtes Geschenk“, das Frauen in Ruanda zugutekommt.