22.01.2018 bbiew

Kindergarten bleibt geöffnet

In Lindenfels hat es eine tödliche Meningokokken-Infektion gegeben. Ein zweijähriges Mädchen, das den evangelischen Kindergarten Baur-de-Betaz besucht hatte, hat die Erkrankung nicht überlebt.

03.01.2018 bbiew

Heilige Drei Könige überfordert

Die Krippe des polnischen Künstlers Kazimierz Kowalczyk, die die Evangelische Gemeinde Zotzenbach erwerben will, bekommt Zuwachs. Der Mannheimer Kabarettist, Essayist und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel und seine Frau Susanna Martinez spenden knapp 2.000 Euro für zwei Hirten und eine Hirtin, die auf die Schafe im Krippenensemble aufpassen sollen.

18.12.2017 bbiew

Aus Zotzenbacher Holz geschnitzt

Die evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach zeigt in der Weihnachtszeit eine neue Krippe. Der polnische Bildhauer Kazimierz Kowalczyk hat sie aus den alten Balken des Glockenturms der Zotzenbacher Kirche gefertigt.

11.12.2017 bbiew

Efatha-Chor meets Rimbacher Gospelchor

Der Efatha-Chor aus Tansania hat bei seinen Konzerten im Evangelischen Dekanat Bergstraße für ansteckende Begeisterung gesorgt. Bis zum Abschluss am 17. Dezember treten die 20 Sängerinnen und Sänger sowie Musiker noch viermal auf.

07.12.2017 bbiew

Von Bickenbach nach Fürth

Lydia Ploch verlässt die Kirchengemeinde Bickenbach, bleibt dem Evangelischen Dekanat Bergstraße aber erhalten. Anfang nächsten Jahres übernimmt sie in Fürth eine Projektstelle für innovative Altenarbeit.

06.12.2017 bbiew

30 Jahre voller Nächstenliebe

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde das 30jährige Jubiläum der Christlichen Krankenhaushilfe am Heilig-Geist-Hospital in Bensheim gefeiert. Drei Mitglieder des Besuchsdienstes sind von Anfang an dabei und erhielten eine besondere Auszeichnung.

05.12.2017 bbiew

Ausgezeichnetes Kita-Essen

Drei evangelische Kindertagesstätten im Dekanat Bergstraße sind für ihr gutes und gesundes Essensangebot ausgezeichnet worden. In der Darmstädter Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wurden den Kitas in Alsbach, Bensheim-Gronau und Reichenbach die Zertifizierungsurkunden überreicht.

30.11.2017 bbiew

Reis für Schwanheim - Lebkuchen für Tansania

Der Efatha-Chor aus Tansania, der auf Einladung des Evangelischen Dekanats Bergstraße auf Tournee durch die Region geht, hat in Schwanheim ein fulminantes Auftaktkonzert gegeben. Die 20 Sänger/innen und Musiker/innen brachten die evangelische Kirche zum Schwingen.

28.11.2017 bbiew

Würde des Menschen - Würde der Sprache

Beim traditionellen Empfang zum neuen Kirchenjahr, den die beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advent gemeinsam veranstalten, werden am kommenden Samstag (2. Dezember) mehr als 200 geladene Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft erwartet.

15.11.2017 bbiew

Jamaica und die Familienzusammenführung

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hatte sich in einer Resolution für den beschleunigten Familiennachzug für Flüchtlinge ausgesprochen. Ob eine neue Bundesregierung mit einer so genannten Jamaica-Koalition gebildet werden kann, hängt auch von einer Einigung über den Familiennachzug ab. Das strittige Thema wird ab heute bei den Sondierungsgesprächen verhandelt.