08.06.2017 bbiew

Hessentag mit ZeitKirche und Lorscher Brautpaar

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Diakonie Hessen werden auf dem 57. Hessentag gemeinsam erstmals eine „ZeitKirche“ präsentieren. Dabei wird aus der Stadtkirche im Zentrum Rüsselsheims ab morgen Abend (9. Juni) für neun Tage ein leuchtender Erlebnisraum. Und auch die Bergstraße ist prominent vertreten.

07.06.2017 bbiew

Gottesdienste, Gaumenfreuden und Genuss

Die evangelischen Kirchengemeinden aus dem Weschnitztal und dem Überwald laden ein: zum Beten und Singen, zum Genießen und zum Nachdenken – also zum vierten Aktionstag zugunsten der Rimbacher Tafel.

05.06.2017 bbiew

Für Vertrauen - gegen Angst

Zum 500. Reformationsjubiläum hat das Evangelische Dekanat Bergstraße ein eindrückliches Zeichen gegen die Ängste dieser Zeit gesetzt. Der Angst vor Terror, vor Krieg, vor Flüchtlingen oder vor Arbeitslosigkeit wurde beim zentralen Festgottesdienst auf der Starkenburg das Vertrauen in Gott und in die Menschen entgegengesetzt.
Notfallseelsorge_Einsatzjacke

31.05.2017 bbiew

Wer leistet Erste Hilfe für die Seele?

Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße wird zunehmend gefordert. Dadurch steigt auch der Bedarf an weiteren Mitarbeitenden. Die Notfallseelsorge Bergstraße, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg und Odenwaldkreis starten deshalb einen gemeinsamen Ausbildungskurs. Ein unverbindlicher Informationsabend findet am 12. Juni im Heppenheimer Haus der Kirche statt.

30.05.2017 bbiew

"Das Leben nicht verpassen"

Berlin war eine Reise wert. Das meinen jedenfalls die Jugendlichen aus 18 Bergsträßer-Gemeinden, die unter Leitung der Jugendreferenten des Dekanats Bergstraße und Ried, Bruno Ehret und Jörg Lingenberg, den Evangelischen Kirchentag in der Bundeshauptstadt besuchten.

29.05.2017 bbiew

"Schön, dass sie ein neues Zuhause finden"

„Mein Vorschlag: die Ausstellung im Bundestag aushängen. Denn da wird auf hoher Ebene entschieden“. Das notierte die Berliner Sozialarbeiterin J. Dohse. Einer von vielen Einträgen im Gästebuch zur Ausstellung „Fremde. Heimat“ auf dem Kirchentag in Berlin.

26.05.2017 bbiew

Begegnungen mit der Fremde und der Heimat

„Wir standen nicht im Brennpunkt des Geschehens, doch wir hatten am laufenden Band interessante Begegnungen und gute Gespräche.“ So bilanzierte der Bergsträßer Dekan Arno Kreh die Resonanz auf die vom Evangelischen Dekanat konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin.

21.05.2017 bbiew

Reformationsgottesdienst mit neuen Thesen für unsere Zeit

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt am Pfingstmontag (5.Juni) zu einem großen Freiluftgottesdienst auf die Starkenburg ein. Das Motto: EINE STARKE(N) BURG IST UNSER GOTT.

20.05.2017 bbiew

Video: Die Thesen und der Reformationsgottesdienst

Jeden Freitag erscheint ev.Kompakt. Mit diesem Video-Format schaut die Multimediaredaktion der EKHN jede Woche auf das Neueste aus Hessen und Nassau. Diesmal beschäftigt sich der Film unter anderem mit dem Thesenwettbewerb und dem Reformationsgottesdienst des Evangelischen Dekanats Bergstraße am Pfingstmontag.

19.05.2017 vr

Der Segen steht bereit

Heute (20.Mai) startet in der Lutherstadt Wittenberg die Weltausstellung der Reformation. Dafür steuert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ihre Lichtkirche bei, die im Juli zeitweise auch von einem Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße betreut wird.