23.04.2015 bbiew

Studienurlaub für alle?

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) kommt heute in Frankfurt zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Auf der dreitätigen Sitzung wird es auch um einen Antrag der Bergsträßer Dekanats-Synode gehen, der innerkirchliche Brisanz hat.

23.03.2015 bbiew

„Es hätte noch schlimmer kommen können“

Viele sind gekommen zu dem sonntäglichen Gottesdienst im Gemeindehaus nach dem Brand in der Kirche von Einhausen. Es bilden sich Gesprächsgruppen: „Meine Kinder sind in der Kirche konfirmiert worden. Die Steine kann man ersetzen. Die Erinnerung an die Kirche, wie sie war, nicht.“ Kopfschütteln und betroffene Gesichter. „Es hätte schlimmer kommen können. Was wäre gewesen, wenn Menschen zu Schaden gekommen wären?“, hört man immer wieder. Aber eben auch: „Was für eine Katastrophe!“

14.03.2015 bbiew

Haushalt verabschiedet, Nachwuchs gesucht

In der evangelischen Kirche ist der Bedarf an neuen Mitarbeitenden deutlich größer als die aktuelle Nachfrage. Das wurde bei der Tagung der Dekanatssynode im Bürgerhaus von Gorxheimertal deutlich, die von Präses Dr. Michael Wörner geleitet wurde. Das regionale „Kirchenparlament“ befasste sich unter anderem mit der Nachwuchsförderung für kirchliche Berufe.

12.03.2015 bbiew

Ausgezeichnete Flüchtlingshilfe

Die ökumenische Flüchtlingshilfe Lorsch ist mit dem Bergsträßer Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Mit dem Preisgeld von 1500 Euro sollen für Flüchtlinge Brillen, Schulmaterial und gebrauchte Fahrräder angeschafft und Ausflüge finanziert werden.

10.03.2015 bbiew

Haushalt und Nachwuchs im Fokus

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag (13. März) in Gorxheimertal zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Die 117 Synodalen aus 34 Kirchengemeinden werden sich unter anderem mit den Finanzen und dem Nachwuchs für kirchliche Berufe befassen.

02.03.2015 bbiew

„Das ist meine Traumstelle“

Sie ist neu im Haus der Kirche. Doch das Haus der Kirche ist nicht neu für sie. Seit dem 1. März ist Katja Folk neue Referentin für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße.

18.02.2015 bbiew

Andreas Kleeberg wird Pfarrer i.R.

In Fürth geht eine Ära zu Ende. 28 Jahre war Andreas Kleeberg Pfarrer in der Odenwald-Gemeinde. In wenigen Tagen ist er Pfarrer i.R. - das Kürzel steht für „im Ruhestand“. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird ihn am kommenden Sonntag (22. Febr.) verabschieden.

10.02.2015 bbiew

Ein Gemeindepädagoge, der macht, was er glaubt

“Mach doch, was du glaubst“, heißt ein Internetportal, mit dem die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für alle kirchlichen Berufe Nachwuchs gewinnen und fördern will. Einer, der macht, was er glaubt, ist der in Auerbach und Gronau-Zell tätige Gemeindepädagoge Arik Siegel

09.02.2015 bbiew

Netzwerker im Pfarramt

Seine erste Pfarrstelle hat er in einer Gemeinde angetreten, deren Kirche derzeit geschlossen ist. Und das hat für Christian Hilsberg, dem neuen Pfarrer der evangelischen Gemeinde Zwingenberg ebenso einen besonderen Reiz wie das Gemeindenetz, in dem er jetzt als Netzwerker tätig ist.

06.02.2015 bbiew

Kinderbetreuung aus einem Guss

Die evangelische Kirchengemeinde Reichenbach hat die Trägerschaft für den einzigen kommunalen Kindergarten in Lautertal übernommen. Damit werden jetzt fünf Kitas unter der Regie der evangelischen Kirche geführt.