31.12.2019 bbiew

Startschuss für die GüT

Das Evangelische Dekanat Bergstraße startet 2020 mit der „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten" (GüT). Daran beteiligen sich 15 Kitas.

27.12.2019 bbiew

Pfarrerin für Heppenheim

Jasmin Setny ist die erste Pfarrerin in Heppenheim, die sowohl für die Heilig-Geist- als auch für die Christuskirchengemeinde tätig ist. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird die 31jährige am 18. Januar ordinieren.

19.12.2019 bbiew

„Erstmal hören, wo was benötigt wird“

Das Pfarrteam in der Evangelischen Gemeinde Fürth ist wieder komplett. Neben Pfarrerin Denise Wenz wird ab dem 1. Januar 2020 Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann mit einer halben Pfarrstelle in der Weschnitztalgemeinde tätig sein.

18.12.2019 bbiew

Drei, zwei, eine

„Drei Pfarrpersonen, zwei Gemeinden, eine Stadt.“ Auf diese Formel bringt Pfarrer Dominik Kanka den Kooperationsraum „Evangelisch in Heppenheim“, den die Christuskirchen- und die Heilig-Geist-Gemeinde ab dem kommenden Jahr gemeinsam gestalten will.

16.12.2019 bbiew

„Das Herz wird immer größer“

Die Notfallseelsorge im Landkreis Bergstraße hat Verstärkung bekommen. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche Heppenheim wurden acht neue Notfallseelsorger mit dem Dienst beauftragt.

13.12.2019 bbiew

Gemeinsam statt einsam

Zum zweiten Mal hat das Evangelische Dekanat Bergstraße zu einem Wohlfühlwochenende für Alleinerziehende und ihre Kinder eingeladen. Sie konnten dem Alltag entfliehen und ein paar Tage in Gemeinschaft verbringen. Ein Erlebnisbericht von Conny Kumle.

04.12.2019 bbiew

Kindheit im Krieg

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat im Heppenheimer Landratsamt die Ausstellung „Verstehen – Vergeben – Versöhnen. Erinnerungen an den 2. Weltkrieg“ eröffnet. Unter den anwesenden Gästen waren auch drei Zeitzeugen, die in der 16teiligen Porträtreihe über ihre Kriegserfahrungen berichten.

03.12.2019 bbiew

Kindheit im Keller

Konfirmandinnen und Konfirmanden der Christuskirchen- und der Heilig-Geist-Gemeinde in Heppenheim haben sich mit Notizheft und Kamera ins Haus Johannes begeben und einige Bewohner interviewt. Die Antworten haben sie in einer kleinen Ausstellung zusammengefasst, die im Festsaal der Alten- und Pflegeeinrichtung zu sehen ist.

01.12.2019 bbiew

„Schone sie nicht, nutze sie“

Pünktlich zum Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent hat die Evangelische Gemeinde Groß-Rohrheim ihre Kirche nach umfangreichen Sanierungsarbeiten mit einem Festgottesdienst wieder eröffnet. Die Predigt hielt der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Volker Jung.

01.12.2019 bbiew

Eine Losung gegen Fundamentalismus

Mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Empfang in der Friedenskirche von Lampertheim-Hofheim hat das Evangelische Dekanat Bergstraße den Beginn des neuen Kirchenjahres gefeiert. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held legte in ihrer Predigt die neue Jahreslosung aus und deutete sie als starke Worte gegen Fundamentalismus und Hass.