Brand Flüchtlingsheim

05.09.2015 bbiew

Bislang kein Hinweis auf fremdenfeindlichen Hintergrund

Die Ermittlungen zum Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Heppenheim gehen weiter. Nach Angaben der Staatswantschaft vom Samstag sind keine Brandmittel benutzt worden. Bereits am Vortag wurde ein technischer Defekt ausgeschlossen.

15.07.2015 bbiew

Bekenntnis zum Bergsträßer Wein

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat in Zusammenarbeit mit der Winzergenossenschaft Feligreno eine eigene Bergsträßer Wein-Edition kreiert. Das Etikett stammt von der Zwingenberger Künstlerin Ulrike Fried-Heufel.

13.07.2015 bbiew

"Nächstes Jahr in Jerusalem"

Bei einem Gottesdienst im der evangelischen Kirche Bickenbach ist Pfarrerin Andrea Thiemann am Sonntag (12. Juli) von Oberkirchenrätin Christine Noschka (Darmstadt) und dem Bergsträßer Dekan Arno Kreh in ihr Amt als Vorsitzende des Arbeitskreises „ImDialog“ eingeführt worden. Zugleich wurde ihre Vorgängerin, Pfarrerin Gabriele Zander, verabschiedet.

08.07.2015 bbiew

Berg und Kirche

Berg und Kirche – diese Kombination ist das Wahrzeichen von Zwingenberg. Mehr als ein halbes Jahr war die Bergkirche geschlossen. Jetzt werden dort wieder Gottesdienste gefeiert.

25.06.2015 bbiew

Keine Schaufensterpredigten – Der Alltag zählt

Wer sich vorgenommen hatte, zehn Jahre als Pfarrer in der Gemeinde tätig zu sein, dann aber 25 Jahre geblieben ist, dem muss es durchaus gefallen haben. Nach einem viertel Jahrhundert in der evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen wird Pfarrer Joachim Schließer am 28. Juni in den Ruhestand verabschiedet.

23.06.2015 bbiew

Gronau-Zell: Verabschiedung von Pfarrer Peter Voß

Im Bensheimer Stadtteil Gronau-Zell hat er tiefe Spuren hinterlassen. Dort wirkte er 27 Jahre als Gemeindepfarrer. Am kommenden Sonntag (28. Juni) wird Peter Voß in den Ruhestand verabschiedet.

16.06.2015 bbiew

Bilanz des Tafelaktionstags

Die Menschen im Bergsträßer Odenwald haben bewiesen, dass Sie ein offenes Herz für Menschen in Not haben. Beim Tafelaktionstag, an dem sich acht Kirchengemeinden im Weschnitztal und Überwald beteiligten, wurden insgesamt 5836,97 Euro für die Rimbacher Tafel gesammelt. Nach dem Motto aus „Eins mach zwei“ wird das Evangelischen Dekanat den Betrag auf 11673,94 Euro verdoppeln.

10.06.2015 bbiew

Die Augen werden Ohren machen

Beim Kirchentag in Stuttgart haben sie für Furore gesorgt. Noch bis kommenden Freitag gastiert der Efatha Choir aus Dar es Salaam im Dekanat Bergstraße. Er gilt als einer der besten Chöre der Moravian Church in Tansania, mit der das Evangelische Dekanat Bergstraße seit über 20 Jahren partnerschaftlich verbunden ist.
Beedenkirchen singt "alles, was uns Freude macht". Die Siebenschläfer, die sich in dieser Orgel einnisteten, haben definitiv keine Freude gemacht.

30.05.2015 bbiew

Benefizkonzert für Siebenschläfer-geschädigte Orgel

Die evangelische Gemeinde Beedenkirchen freut sich darauf, wenn alle Siebenschläfer nach ihrem Winterschlaf endlich das Weite suchen oder sich umsiedeln lassen. Vorfreude ist die schönste Freude. Und so singt ein eigens gebildeter Projektchor am Sonntag (31.05.) bei einem Benefizkonzert zugunsten der Orgel-Sanierung „alles, was uns Freude macht.“

29.05.2015 bbiew

Eine Pfarrerin für Einhausen

Die evangelische Gemeinde Einhausen bekommt eine Pfarrerin. Katrin Hildenbrand wird ab dem 1. Juni die vakante Pfarrstelle übernehmen. Einen Tag nach ihrem Dienstantritt feiert sie ihren 34. Geburtstag.