Wittenberg

25.01.2016 bbiew

Auf nach Wittenberg!

Die evangelische Kirche sucht 300 junge Menschen, die für das Reformationsjubiläum 2017 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) absolvieren möchten.

21.01.2016 bbiew

Charlie Chaplin trifft "Fremde. Heimat"

Die Ausstellung „Fremde. Heimat“ geht auf Wanderschaft. Ab Februar wird sie in verschiedenen Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße zu sehen sein. In Schwanheim trifft die „Fremde.Heimat“ am 3. Februar auf Charlie Chaplin und eine Orgelimprovisation.
Robel_Berhane

20.01.2016 bbiew

Das Kreuz am Hals

Robel Berhane stammt aus Eritrea. Seit drei Monaten lebt er in Lorsch. Bei seiner Flucht hat er die Hölle erlebt. Sein Schicksal ist kein Einzelfall.
Petition_3.Okt

19.01.2016 bbiew

Am Tag der Einheit Läden einheitlich zu

Die Allianz für den freien Sonntag im Landkreis Leer bittet um Unterstützung für eine Petition an den Deutschen Bundestag. Die Forderung: „bundeseinheitlich keine Ladenöffnung am Tag der Deutschen Einheit.“
Hospizdienst_Pappe-Fischer

18.01.2016 bbiew

Sterbende begleiten

Das Evangelische Dekanat Bergstraße bietet einen neuen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung an. Sie werden vom Hospizdienst Odenwald geschult.
Freizeitprogramm_16

15.01.2016 bbiew

Neues Freizeitprogramm 2016

Die Evangelische Jugend Bergstraße geht auch 2016 wieder auf Tour und will dabei möglichst viele Kinder und Jugendliche mitnehmen. Dafür wurde ein umfangreiches Reise- und Freizeitprogramm zusammengestellt.
Han Kyoung Park-Oelert

13.01.2016 bbiew

Musik macht Kirche – Kirche macht Musik

Han Kyoung Park-Oelert ist die neue Dekanatskantorin in Rimbach. Die aus Südkorea stammende Kirchenmusikerin hat zu Jahresbeginn die Nachfolge von Klaus Thielitz angetreten, der im Dezember in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der stellvertretende Dekan Hermann Birschel wird sie am 21. Februar in der ev. Kirche Rimbach in ihren Dienst einführen.
Trauercafe

12.01.2016 bbiew

Hospizdienst lädt zum Trauercafé ein

Der Hospizdienst Odenwald öffnet wieder sein Trauer-Café. Zweimal im Monat bieten die Mitarbeitenden Trauernden die Möglichkeiten zum Gespräch und zum Austausch - im Jahr 2016 erstmals am 13. Januar.
Lösch_Johannes

11.01.2016 bbiew

Ein multimedialer Pfarrer in Alsbach

Die evangelische Kirchengemeinde Alsbach hat einen neuen Pfarrer. Johannes Lösch hat zu Jahresbeginn seinen Dienst angetreten. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird ihn am 17. Januar ordinieren.
Hauptbahnhof_Köln_Nacht

08.01.2016 bbiew

Die Silvesternacht und die Folgen

Angesichts der heftigen Debatte über die gewalttätigen Ausschreitungen insbesondere gegenüber Frauen in der Silvesternacht hat sich Kirchenpräsident Volker Jung zu Wort gemeldet. Die Zwingenberger Künstlerin Ulrike Fried-Heufel versucht mit Kunst, ein Signal gegen Gewalt zu setzen