Kirchenmusik Viernheim lädt zu drei Konzerten in der Passionszeit ein

Am 9., 16. und 29. März lädt das neue Kantoren-Ehepaar SooYoung Kyoung und Jun Won Lee im Namen der Kirchenmusik Viernheim jeweils ab 18 Uhr in die Auferstehungskirche zu Konzerten und Textlesungen in der Passionszeit ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Künstler-Tandem „DuWieDuBist“ intoniert Friedenstexte

In der Reihe „Kultur am Freitagabend“ gastiert das Künstler-Tandem „DuWieDuBist“ am 8. März ab 19.30 Uhr mit seinem Friedenslieder-Programm „DuWie:DuBist Frieden“ im Evangelischen Gemeindehaus Jugenheim. Der Eintritt ist frei.

29.02.2024 mr

Dekanat beschenkte Nachbarschaften mit „Paramenten to go“

Die jüngste Tagung der Dekanatssynode bildete auch den Rahmen für die Übergabe von „Paramenten to go“ an die elf Nachbarschaften. Die Geschenk-Idee hatte Kirchenvorsteherin Anette Schneider in Schwanheim, die auch Mitglied des Dekanatssynodalvorstands ist.

28.02.2024 mr

Gott ein wenig mehr begreifen

In der Reihe „Gottesdienst anders“ der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen lautet das Thema dieses Mal „Gott – Unbegreiflich?! Begreiflich?!“

27.02.2024 mr

"Nervenstärkung" für das neue Team der MAV

Rund 340 von fast 1200 Wahlberechtigten nahmen an der Wahl der Mitarbeitendenvertretung im Evangelischen Dekanat Bergstraße teil. Zu den ersten Gratulanten zählte das Haus-der-Kirche-Team mit seiner Leitung. Für das neue MAV-Team gab’s eine „Nervenstärkung“.

26.02.2024 mr

Der arbeitsfreie Sonntag stärkt die Resilienz der Gesellschaft

Der Internationale Tag des freien Sonntags am 3. März fällt in diesem Jahr auf genau den Wochentag, den er feiert. Das Evangelische Dekanat Bergstraße tritt bereits seit vielen Jahren für den Sonntagsschutz ein.

26.02.2024 mr

Dekanatssynode beschäftigte sich mit Finanzen, Pfarrstellen und ForuM-Studie

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße beschloss den Haushalt für 2024 und nahm die Pfarrstellenbemessung für die Jahre 2025 bis 2029 zur Kenntnis: Etliche Stellen müssen abgebaut werden. Mit Blick auf die ForuM-Studie appellierte Dekanin Sonja Mattes an die Gemeinden, ihre Schutzkonzepte gegen Missbrauch zu prüfen.

25.02.2024 mr

Rätselraten beim Feierabendbier

Beim „Lukas-Quiz“ gilt es am 8. März wieder Slogans, Musiktitel oder Nachrichten aus aller Welt zu erraten. Veranstaltungsort ist ab 19 Uhr die Lampertheimer Notkirche. Jeder kann an diesem „Pub-Quiz“ teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

24.02.2024 mr

Dekanin erinnert an „das unendliche Leid und die zahlreichen Opfer“

Heute, am 24. Februar 2024, jährt sich der Überfall Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Das sind 731 Tage Krieg in Europa - eine unglaublich lange Zeit. Eine Zeit mit viel Leid, mit Menschen, die gestorben sind, die flüchten mussten, die alles verloren haben.
zwei Hände, eine in Blau, eine in Gelb, die sich begegnen, in den Farben der ukrainischen Flagge

22.02.2024 bj

Langfristige Strategie für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine notwendig

Am 24. Februar 2024 währt der Krieg Russlands gegen die Ukraine zwei Jahre lang. 731 Tage Krieg in Europa. Zum Jahrestag machen sich Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, und Beate Hofmann, Bischöfin der EKKW, für Bleibeperspektiven von Geflüchteten stark.