Angebote für Alleinerziehende und ihre Kinder

Alleinerziehend – aber nicht allein

Ev.DekanatKinder in Aktion bei der Frühstückskirche

In den Austausch mit anderen Frauen in der gleichen Situation kommen, einfach kommen dürfen, nichts leisten müssen, sich an den gedeckten Tisch setzten können, auftanken. Darum geht es beim Projekt: "Alleinerziehend – aber nicht alleine" vom Evangelischen Dekanat Bergstraße, das mittlerweile ins fünfte Jahr geht.

„Viele der Kinder aus der Anfangszeit sind mittlerweile Jugendliche. Wir freuen uns deshalb über neue Gesichter“, erklärten die beiden Projektverantwortlichen Conny Kumle und Katja Folk, Dekanatsreferentin für Kirche mit Kindern. Zwischen den Sommer – und Weihnachtsferien bereiten sie drei Angebote vor.

Ausflug am Sonntag

Los geht es am 11. September mit dem Ausflugsaussonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr. „Gemeinsam Zeit verbringen, mit den Kindern etwas erleben und picknicken, darum geht es beim Ausflugssonntag. Jedes Mal geht es zu einem anderen Ziel, z.B. zu einem schönen Spielplatz, dem Naturschutzzentrum, einem Wald oder ähnlichem“, so Conny Kumle und Katja Folk. Jeder und jede seien eingeladen, etwas zum gemeinsamen Picknicken beizusteuern. Das Ausflugsziel stehe noch nicht fest, könne aber ab Anfang September bei Conny Kumle erfragt werden.

Frühstück und Kirche

Am 16. Oktober startet von 10.00 bis 12.00 Uhr die nächste Frühstückskirche im Haus der Kirche in Heppenheim. „Los geht es mit einer Anfangsrunde mit kleinen Ritualen und biblischer Geschichte. Danach darf sich jede und jeder an den gedeckten Frühstückstisch setzten. Für die Kinder gibt es ein Kreativangebot.“ Das Frühstück stelle das Dekanat. Es müsse nichts mitgebracht werden. Frühstückskirche und Ausflugssonntag sind kostenlos.

Ein Wochenende zum Wohlfühlen

Vom 25. bis 27. November findet das Wohlfühlwochenende statt. „Im grauen November bieten wir eine kleine Auszeit an – dieses Mal am ersten Adventswochenende  - natürlich zum Thema Advent. In der Jugendherberge Leutesdorf hat jede Familie ein eigenes Zimmer. Es gibt Ausflüge in die Umgebung, gemeinsame Abendrunden und einen Freizeitgottesdienst, die Möglichkeit zu Meditation und Massage, Angebote für die Kinder und unverplante Zeit“, betonen die beiden Projektverantwortlichen.

Das Wohlfühlwochenende kostet pro Mutter mit einem Kind 99 Euro. Für jedes weitere Kind werden 20 Euro berechnet. „Wer Probleme hat, den Betrag aufzubringen, kann sich uns wenden. Wir finden eine Lösung.“

Weitere Informationen und Anmeldungen gibt es bei Conny Kumle: kumle@haus-der-kirche.de, Tel.: 0160-1135032.