Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Berufsstart in evangelischen Kitas

Ausbildung mit Qualität

GüTDie Azubis der GüT mit Geschäftsführerin Sarah Huck (rechts oben); hinten von links die stellvertretende Geschaftsführerin Birgit Geimer, die stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus und Vorstandsvorsitzender Markus Eichler

In der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertageseinrichtungen des Evangelischen Dekanats Bergstraße (GüT) haben 16 angehende Erzieherinnen und Erzieher ihre Ausbildung begonnen. Zur GüT gehören 15 evangelische Kitas, die nicht mehr von der örtlichen Kirchengemeinde, sondern vom Dekanat verwaltet und verantwortet werden.

„Die Auszubildenden haben unterschiedliche pädagogische Ausbildungsprofile gewählt. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl an Kooperationen mit Fachschulen der Region“, betonte die Geschäftsführerin der GüT Sarah Huck, die alle Auszubildenden persönlich bei einem Einführungstag begrüßte. In neuer Form dabei seien etwa drei Auszubildende der Praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PIvA) an der Elisabeth-Selbert-Schule in Lampertheim, die teilweise durch ein Landesförderprogramm unterstützt werden. Durch den Zusammenschluss der 15 Kitas werde eine qualitativ hochwertige Ausbildung sichergestellt mit entsprechenden Zukunftsperspektiven der neuen Mitarbeitenden.

Azubis aus der Region Bergstraße

Bei dem Einführungstag, der von stellvertretenden Geschäftsführerin der Güt Birgit Geimer im Evangelischen Gemeindehaus Zell organisiert wurde, konnten die Berufsneulinge ihre Erwartungen an die Ausbildung formulieren. Sie nutzten zudem die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch. Dabei zeigte sich, dass alle Auszubildenden aus der Region kommen und damit einen wohnortnahen Ausbildungsort gefunden haben.

Silvia Lüer und Martina Lautner vom Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellten das Fachberatungsangebot vor und gaben umfangreiche Auskünfte zum Berufsstart. Die stellvertretenden Dekanin Silke Bienhaus hatte in einer Andacht zuvor das evangelische Profil der Kitas erläutert. Vorstandsvorsitzender der GüT ist der Viernheimer Pfarrer Markus Eichler, der sich bei den Auszubildenden für ihre Offenheit und ihr Engagement bedankte.

Zur GüT Bergstraße gehören die Kitas in Alsbach, Bensheim (Stephanusgemeinde), Birkenau, Gronau, Hähnlein, Heppenheim (Heilig-Geist-Gemeinde), Hüttenfeld, Lampertheim-Lukasgemeinde (Kitas Am Graben und Rosenstock), Lampertheim-Martin-Luther-Gemeinde (Kita Falterweg), Lindenfels, Lorsch, Schönberg, Viernheim (Auferstehungsgemeinde) und Zell.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top