Einsatz für die gute Sache

Die Vorbereitungen für „Wetten dass“ auf der Himmelsleiter laufen auf Hochtouren

© Evang. Dekanat BergstraßeOrtstermin für den Tafelaktionstag 2023 an der Himmelsleiter auf der Tromm.

Um die Tafel in Rimbach finanziell und ideell zu unterstützen, haben sich die drei Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden im Überwald eine „Wetten dass“-Aktion auf der Himmelsleiter, dem neuen Tromm-Turm, ausgedacht. Jetzt gab es einen Ortstermin zur Vorbereitung des ehrgeizigen Projekts.

Die Tafel in Rimbach stellt Nahrungsmittel für bedürftige Menschen zur Verfügung. Zurzeit werden viele Tafeln stark beansprucht, vor allem seitdem die Lebensmittelpreise gestiegen sind. Deshalb planen die Evangelischen Kirchengemeinden im Weschnitztal und im Überwald einmal mehr einen Tafelaktionstag: Am 17. September, Sonntag, steht die Unterstützung der Tafel im Mittelpunkt unterschiedlicher Angebote in der Region.

Die drei Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden im Überwald bieten an diesem Tag eine Wette an, sie formulieren in einer Pressemitteilung: „Wir wetten, dass wir es an diesem Tag schaffen, auf jede Stufe der Himmelsleiter auf der Tromm eine Person zu stellen, die eine Spende für die Tafel mitbringt!“ Das ist ein ehrgeiziges Ziel, denn der im vergangenen Jahr errichtete und gut 33 Meter hohe Turm besitzt immerhin 192 Stufen.

Drei Wettpaten, ein Schiedsrichter

Als Wettpaten werden Stefan Arras, Propst der Evangelischen Propstei Starkenburg, Arno Kreh, Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, und Tobias Lauer, Leiter der Regionalen Diakonie Bergstraße, dagegenhalten. Als Schiedsrichter wird Sebastian Schröder von der Zukunftsoffensive Überwald fungieren. Musikalisch umrahmt wird die Aktion vom Posaunenchor Wald-Michelbach.

Vor kurzem trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden am Tromm-Turm zu einem Ortstermin. Dabei berieten sie über das Vorgehen und den Aufbau am Tag der Wette. So sucht sich der Posaunenchor seinen Platz am alten Fundament und kann so am besten den Platz beschallen. Die Besucherinnen und Besucher werden an den beiden Zugängen zum Gelände begrüßt und werden dabei darüber informiert, wo sie die Spenden abgeben können und wo sie sich zum Aufstieg zum Turm sammeln können. Mitglieder der Freiwillen Feuerwehr Weschnitz als „Treppenguides“ werden dann kleine Gruppen nach oben führen.

Feuerwehr stellt "Treppenguides"

Der Ablauf ist folgendermaßen geplant: Ab 15.30 Uhr können an der Abgabestelle die Geldspenden für die Tafel zugewandt werden. Es werden daraufhin Aktionsbuttons ausgehändigt, die den Zutritt zum Turm gewährleisten. Ab 16 Uhr werden dann kleine Gruppen die Himmelsleiter mit Hilfe der „Treppenguides“ betreten. Die Stufen werden dann von oben nach unten besetzt.

Die drei Kirchengemeinden rufen dazu auf, an diesem Nachmittag auf die Tromm zu kommen und zu helfen, diese Wette zu gewinnen. Vielen ist das Gelände bekannt. Trotzdem geben die Verantwortliche nochmal folgende Hinweise: Es wird dort kein Catering (Kaffee, Kuchen, etc.) angeboten werden. Die Besucherinnen und Besucher müssen also ihren Proviant selbst mitbringen. Außerdem sind die Parkmöglichkeiten begrenzt. Deshalb sollte man zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf die Tromm kommen. Eine öffentliche Toilettenanlage gibt es nicht.

Armut und Verschwendung bekämpfen

Der Aktionstag möchte dem Tafelthema „Lebensmittel retten - Menschen helfen“ Beachtung verschaffen. Ute Gölz, die Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße, betont in ihrem Aufruf zum Tafelaktionstag, dass bei allem Engagement das gemeinsame Ziel unverändert bleibt: „Armut und Verschwendung bekämpfen, um Tafeln auf Dauer überflüssig zu machen.“

Die Tafeln der Regionalen Diakonie Bergstraße im Web