Kunstaktion bei Mahnwache

Freiheit für Glaube, Religion, Worte, Bilder

bbiew

Die Zwingenberger Künstlerin Ulrike Fried-Heufel war mit einem Bild zur Mahnwache gegen Hass und Gewalt nach Heppenheim gekommen. Dort präsentierte sie am Rande der Kundgebung eine Kunstaktion.

Bildergalerie

Das Bild zeigt eine Friedenstaube, die die „Freiheit für Glaube, Religion, Worte, Bilder“ in die Welt hinaustragen will. Die Teilnehmer/innen der Mahnwache konnten diese Botschaft mit ihrer Unterschrift direkt auf dem Bild bekräftigen. Viele machten davon Gebrauch.

Das Kunstwerk wird zunächst im Atelier der Künstlerin aufbereitet und „ausstellungsfest“ gemacht. Ulrike Fried-Heufel will das Bild dann als ihren Beitrag "für Glaubens- und Religionsfreiheit - gegen Hass und Gewalt“ dem Evangelischen Dekanat Bergstraße übergeben. Im Heppenheimer Haus der Kirche wird es einen gebührenden Platz finden.

Das Haus der Kirche ist auch die letzte Station des Kondolenzbuches für die Terroropfer von Paris. Derzeit liegt es an verschiedenen Standorten im Kreisgebiet aus. Im Heppenheimer Haus der Kirche besteht am Montag, den 2. Februar von 9 bis 16 Uhr zum letzten Mal die Möglichkeit, sich in das Kondolenzbuch einzutragen. Danach wird es an die französische Botschaft in Berlin geschickt.