Dekanatsjugendband mit Gastspiel in Frankfurt

Jugendgottesdienst: Alles Krise, oder was?

Ev.Jugend

Die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße, die im Heppenheimer Haus der Kirche zu Hause ist, wird zunehmend auch über die Kreisgrenzen hinaus angefragt. Der Frankfurter Stadtjugendpfarrer Rasmus Bertram hatte den Auftritt der Gruppe im Sommer auf dem Jugendkirchentag in Gernsheim erlebt und war so begeistert, dass er sie jetzt für einen Buß- und Bet-Gottesdienst in die Frankfurter Jugendkirche St. Peter holte.

Ev.JugendDie Musiker der Dekanatsjugendband

Von Bruno Ehret

Der Jugendgottesdienst stand unter dem Motto „Und jetzt! Alles Krise oder was?!“ Über 100 Besucher befassten sich digital und analog mit den Problemen ihrer Zeit: „Was macht mir Angst? Was kann ich gegen Krieg tun?“ Der Pianist der Band Peter Paletta interpretierte dazu das berühmte Friedenslied von John Lennon „Imagine“. Anschließend konnten sich die Jugendlichen per Handy selbst einschätzen, zu welchem der drei psychologischen Verhaltenstypen in Krisenfällen („Fight – Flight – Freeze“) sie sich zählen. Dabei kam heraus, dass eine größere Anzahl „Kämpfer“ dabei waren und nur wenige, die sich gelähmt fühlen.

Schlagzeuger Sebastian Meyer aus Auerbach besang zum Abschluss des Gottesdienstes das Gefühl der Gemeinschaft, das am Ende spürbar war: „An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit“. An der Gitarre war Felix Wüst aus Zwingenberg und Dane Ehret aus Hüttenfeld am Bass.

Die Jugendband hatte sich für den Auftritt für ein Probewochenende im dekanatseigenen Gerhardt-Hauptmann-Haus in Scharbach vorbereitet. Sie performt projektartig in unterschiedlicher Besetzung. Proben sind derzeit mittwochs im Haus der Kirche in Heppenheim. Zu kontaktieren ist sie bei Bruno Ehret im Dekanatsjugendbüro unter 06252 / 67 33 – 51.