Füreinander stark - Mose und seine Geschwister

Kirchentag für Groß und Klein

Ev.Dekanat

Das Evangelische Dekanat Bergstraße veranstaltet am 11. Juli in Lampertheim erstmals einen Kirchentag für Groß und Klein. Anmeldeschluss ist am 2. Juli. Danach können aus organisatorischen Gründen keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden.

Ev.GemeindeDer Kirchentag findet rund um die Martin-Luther-Kirche in Lampertheim statt.

Die Vorbereitungsgruppe um die Dekanatsreferentinnen Katja Folk und Nicole Metzger hat  geplant, umgeplant, den ursprünglich für letztes Jahr vorgesehenen Termin verschoben, neu angesetzt und dafür ein ausgeklügeltes Corona-Schutzkonzept erarbeitet. Nun sollen am Dekanatskirchentag am 11. Juli reale  Begegnungen ermöglicht werden.

Wer ist füreinander stark?

Das Motto lautet: Füreinander stark. Es lehnt sich an die biblische Geschichte um die drei Geschwister Mose, Miriam und Aaaron an, die füreinander stark sind. „Das können auch heute Geschwister und Freunde untereinander, Eltern für ihre Kinder und umgekehrt. Gerade in der Coronazeit ist deutlich geworden, wie wichtig das ist“, betonen Folk und Metzger.

Workshops und Eltern-Café

Zum ersten Mal feiert das Dekanat einen Kirchentag nicht ausschließlich für und mit Kindern. Auch Eltern und Großeltern sind auf dem Gelände der Martin-Luther-Gemeinde in Lampertheim (Königsberger Straße 28-30) herzlich willkommen. Alle Teilnehmenden erwartet zu Beginn ein kurzer Gottesdienst mit einem Theaterstück und einer Band. Im Anschluss gibt es verschiedene Workshops für Kinder, Erwachsene oder die ganze Familie. Für jene, die keinen Workshop besuchen möchten, besteht die Möglichkeit, es sich im Eltern-Café gemütlich zu machen. Nach Beendigung der Workshops bleibt nach Angaben der Organisatorinnen genügend Zeit für Essen und Trinken und bei einem der Kreativtische vorbei zu schauen. Zum Schluss ist jede Familie eingeladen, von sich ein Erinnerungsfoto vor einer Wüstenkulisse machen und sich einen persönlichen Segen zusprechen zu lassen.

Gestaffelte Anfangszeiten

Im Außengelände der Martin-Luther-Kirche sind die gängigen Corona-Sicherheitsbestimmungen zu beachten. Damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf dem Gelände sind, hat sich das Dekanat für gestaffelte Anfangszeiten entschieden: Am 11. Juli können Groß und Klein um 9.45, 10.45, 13.15 oder 14.15 Uhr starten. Sie haben dann jeweils zweieinhalb Stunden Zeit für das Kirchentagsprogramm.

Der Eintritt kostet pro Person fünf Euro, Familienkarten gibt es für 15 Euro. Getränke und Essen sind im Preis inbegriffen. Kinder unter fünf Jahren können kostenlos teilnehmen. Anmelden können sich große und kleine Interessierte online ab hier

Kontakt und weitere Informationen bei:
Katja Folk (Referentin für Kindergottesdienst)
E-Mail: katja.folk@ekhn.de, Tel.: 06252/673336

und Nicole Metzger (Referentin für Arbeit mit Familien)
E-Mail: nicole.metzger@ekhn.de, Tel.: 06252/673344

Den Flyer zum Dekanatskinderkirchentag finden Sie hier