Koordinator/in für Schulprojekt gesucht

Stelle zum Andocken

bbiewDrinMichael Weiffen (stellvertr. Leiter der Geschwister-Scholl-Schule), Christian Mang (Leiter der Hauptschulzweigs), Dekan Arno Kreh, Irene Finger (Leiterin des Diakonischen Werks Bergstraße), Sabine Allmenröder (Referentin für gesellschaftliche Verantwortung), Alexandra Zweininger (Sozialpädagogin an der der Geschwister-Scholl-Schule) und Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn sind lieber „DRIN“ als draußen

Das Projekt „Angedockt“ an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim ist eines von 28 Projekten der Initiative „DRIN“, mit denen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Diakonie Hessen gemeinsam gegen Armut und Ausgrenzung vorgehen wollen. Dafür wird jetzt ein(e) hauptamtliche(r) Koordinator(in) gesucht.

Das Kürzel „DRIN“ steht für „Dabei sein - Räume entdecken - Initiativ werden - Nachbarschaft erleben“. Insgesamt drei Millionen Euro stellen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Diakonie Hessen für die regionalen Hilfsprojekte zur Verfügung. An der Geschwister-Scholl-Schule sollen Jugendliche unterstützt werden, deren Familien von Armut bedroht sind oder die familiäre Schwierigkeiten haben. Sie sind „angedockt“ an außerschulischen Einrichtungen wie Sportvereine. Damit sollen ihnen Teilhabe über die Schule hinaus ermöglicht werden. Sie bekommen zudem Hilfestellung bei der Praktikumssuche oder der Berufsplanung, um den Übergang von der Schule zur Berufsausbildung bewältigen zu können. In der Schule selbst sollen Jugendliche ermutigt werden, Bildung als Chance zu begreifen und nicht als Zwang.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße sucht für das Projekt „Angedockt“ ab 1. August 2016 eine Koordinatorin / einen Koordinator mit 19,5 Wochenstunden befristet bis Ende 2018

Zu den Aufgaben gehört unter anderem der Aufbau eines generationenübergreifenden Coaching-Teams aus Oberstufen-Schülern, ehemaligen Lehrern und interessierten Erwachsenen aus dem Umfeld der Schule. Bewerbungsfrist ist am 15. Mai 2016.

Die ausführliche Stellenausschreibung finden Sie hier