Verabschiedung von Pfarrer Lösch

Von Alsbach nach Wiesbaden

Priv.

Pfarrer Johannes Lösch verlässt zum 1. Februar die Evangelische Gemeinde Alsbach und wechselt zur Lutherkirchengemeinde in Wiesbaden. Die stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus wird den 35jährigen am 24. Januar verabschieden. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Alsbach (Kirchstr.21) beginnt um 11 Uhr.

Bildergalerie

Nach fünfjährigem Pfarrdienst in Alsbach fällt ihm der Abschied nach eigenen Angaben nicht leicht. Doch in Wiesbaden biete sich ihm eine neue Herausforderung, der er sich stelle möchte. „Ich war sehr geehrt, dass mit der Lutherkirchengemeinde Wiesbaden eine so große und vor allem durch ihre reiche Kirchenmusik so bekannte Kirchengemeinde bei mir vorstellig geworden ist. Die Gottesdienste, die ich dort zu verschiedenen Gelegenheiten mitgefeiert habe, haben mich immer sehr berührt. Und ich darf bald ein Teil davon sein“, betont der scheidende Pfarrer.

Ein mulitmedialer Pfarrer

Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie in Marburg, Bern, Heidelberg und Yale (USA) absolvierte er sein Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pfarrer, im rheinhessischen Guntersblum. Im Anschluss machte er ein Volontariat beim Evangelischen Medienhaus in Frankfurt als Radio-, Video- und Online-Journalist. Dies kam ihm insbesondere während der aktuellen Corona-Pandemie zugute. Weil Gottesdienste nicht oder nur eingeschränkt stattfinden können, sorgte er ersatzweise schnell für digitale Angebote. Ansonsten schätzte Pfarrer Lösch das Bodenständige in Alsbach. „Mir war hier immer wichtig, ‚normal‘ zu sein, also aufrichtig und mitfühlend, aber zu passender Gelegenheit auch ausgelassen und derb. Für das Leben in einem großen Dorf wie Alsbach scheint es mir wichtig zu sein, mit Vereinen, politischen Gremien und ganz normalen Menschen in gutem Kontakt zu sein. So konnten wir bei großen Aktionen der Gemeinde auch auf die Hilfe derer zählen, die schon lange nicht mehr Mitglied der Kirche sind.“

Ein vernetzter Pfarrer

Alsbach war seine erste Station als Pfarrer. Die Gemeinde ist Teil der Evangelischen Gemeindenetzes Nördliche Bergstraße, zu der auch die Gemeinden Jugenheim, Ober-Beerbach und Zwingenberg gehören. Ein Kooperationsmodell, das in der gesamten Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Beachtung findet. Pfarrer Lösch übernahm dort den Schwerpunkt für Jugend- und Konfirmandenarbeit. „Mir scheint, die Kooperation ist auf einem guten Weg und die handelnden Personen konnten produktiv miteinander arbeiten. Die Unterschiedlichkeit der Gemeinden, die teils vorstädtisch, teils sehr ländlich strukturiert sind, bleibt aber auch eine Herausforderung. Nicht immer sind Synergien zu finden gewesen, wo ich sie zuvor vermutet hatte.“

Ein sportlicher Pfarrer

Vermissen werde er seine Nachbarschaft, Freunde, die Mitarbeitenden der Kirchengemeinde Alsbach und den Pfarrgarten, in den er mit seiner Familie in den vergangenen fünf Jahren viel Zeit und Mühe investiert hatte. Vermissen wird ihn auch das Evangelische Dekanat Bergstraße. Nicht allein, aber auch weil es einen herausragenden Fußballer verliert, der beim traditionellen interreligiösen Kicken der Pfarrer gegen die Muslime in der Region Bergstraße stets eine tragende Säule war. Doch gekickt wird auch in Wiesbaden. „Die Fußballschuhe sind gewaschen und einsatzbereit. Ich warte jetzt auf gute Gelegenheiten, sie wieder zu schnüren“, meint Pfarrer Lösch augenzwinkernd.

Weil nicht alle, die gerne wollen, in die Kirche passen und Großveranstaltungen im Freien im Moment nicht die richtige Wahl sind, wird der Gottesdienst am 24. Janauar ab 11 Uhr als Livestream aus der Alsbacher Kirche gesendet: https://events.sublan.tv/#/events/457/attendee