Sonntagsschutz

Berichte und Informationen über Aktivitäten und Aktionen

17.02.2017 bbiew

Argumentationshilfe Sonntagsschutz

Die Allianz für den freien Sonntag Nordhessen hat eine Argumentationshilfe zum Sonntagsschutz veröffentlicht, die auch für Südhessen interessant und nützlich ist.
Sonntag - Geschenk des Himmels

22.07.2016 bbiew

Ein Urteil und seine Folgen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat an alle Kommunen in der Region appelliert, nach dem Vorbild von Bensheim Konsequenzen aus dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu verkaufsoffenen Sonntagen zu ziehen. Das oberste Verwaltungsgericht hatte entschieden, dass sonntägliche Ladenöffnungen nur unter klar definierten Voraussetzungen gestattet sind.
Mein Sonntag?

04.08.2015 bbiew

Sonntagsarbeit - immer häufiger, immer mehr

Seit heute ist es amtlich. Sonntagsarbeit hat in Deutschland erneut zugenommen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Sonntag_ohne_Grenzen

03.08.2015 vr

Sonntagsschutz kennt keine Grenzen

Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Ulrike Scherf, hat Forderungen der EU zu erweiterten Ladenöffnungszeiten in Griechenland kritisiert.

29.07.2015 bbiew

Sonntagskommerz ein Auslaufmodell?

Die Zahl der verkaufsoffenen Sonntage im Gebiet des Evangelischen Dekanats Bergstraße ist in diesem Jahr deutlich zurückgegangen. Schwindet das Interesse am Sonntagskommerz oder haben die Kommunen Angst vor Rechtsstreitigkeiten, wie die Industrie- und Handelskammer mutmaßt?

14.04.2015 bbiew

Wie häufig wird das Sonntagsfahrverbot missachtet?

Am 1. Mai dieses Jahres wird der neue Bußgeldkatalog zur Straßenverkehrsordnung genau ein Jahr in Kraft sein. Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot für LKW werden seitdem nicht mehr mit Strafpunkten geahndet. Haben dadurch die Verstöße zugenommen? Das Evangelische Dekanat Bergstraße meint: die Fakten müssen auf den Tisch.

03.03.2015 bbiew

Sonntagsschutz ist Gesundheitsschutz

Anlässlich des Internationalen Tags des freien Sonntags am 3. März hat das Evangelische Dekanat Bergstraße auf die gesundheitlichen Risiken durch Sonntagsarbeit aufmerksam gemacht.

11.04.2014 bbiew

Liegestuhl-Aktion für den freien Sonntag

Die Allianz für den freien Sonntag hat auf dem Darmstädter Luisenplatz gegen den verkaufsoffenen Sonntag protestiert. Aufgestellte Liegestühle mit der Aufschrift ‚Sonntag –ein Geschenk des Himmels‘ luden zum kommerzfreien Verweilen ein. Davon machten immer wieder Passanten Gebrauch.