Evangelisches Dekanat setzt Frühstückskirche fort

Angebote für Alleinerziehende

Ev.DekanatEltern können sich austauschen, für ihre Kinder gibt es Spielangebote.

Frühstückskirche, Ausflugssonntage und ein Wohlfühlwochenende stehen 2019 auf dem Programm des Evangelischen Dekanats Bergstraße, das sich speziell an Alleinerziehende und ihre Kinder richtet. Start ist am 27. Januar mit der Frühstückskirche.

Bildergalerie

Sie findet von 10 bis 12 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstr. 13) statt. „Wir starten mit einem Begrüßungslied, kleinen Ritualen und einer Geschichte. Danach ist Zeit, sich an den gedeckten Tisch zu setzten, zu frühstücken und sich auszutauschen. Für die Kinder gibt es ein Spielangebot“, erläutert die Dekanatsreferentin für Kindergottesdienst, Katja Folk, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Conny Kumle das Projekt für Alleinerziehende verantwortet. Beide bitten um Anmeldung bis spätestens 24. Januar – telefonisch unter 06252/673336 oder per E-Mail: folk@haus-der-kirche.de. Weitere Termine für die Frühstückskirche sind am 28. April und am 8. September.

Zeit zum Auftanken

„Mit unseren Angeboten wollen wir für alleinerziehenden Müttern oder Vätern und ihren Kindern Zeit zum Auftanken verschaffen und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit anderen, die in einer ähnlichen Lage sind, auszutauschen“, betont Conny Kumle, die eine Zusatzqualifikation als lösungsfokussierte Beraterin hat. „Dabei ist jede und jeder willkommen, ganz egal ob evangelisch, katholisch oder auf der Suche.“ Das gilt auch für die Ausflugssonntage am 16. Juni am Schlossberg in Heppenheim und am 29.  September im Naturschutzzentrum Bergstraße. Die Angebote sind kostenlos.

Wer mit will, soll mit können

Für die Sonntagsausflüge sind Anmeldungen ebenso erforderlich wie für das Wohlfühlwochenende vom 22. November bis 24. November in Trier. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr soll auch 2019 Alleinerziehenden und ihren Kindern ein kurzer Tapetenwechsel im grauen November geboten werden. Die Kosten betragen 99 Euro für ein Elternteil und ein Kind, 19 Euro für jedes weitere Kind. Mit Blick auf jene, die mit jedem Euro rechnen müssen, betonen die Organisatorinnen zugleich: „Alle, die mit möchten, sollen mit können. Wir werden eine Lösung finden.“