Start im Januar 2021

Ausbildung zur Chorleitung

bbiewPropsteikantor Konja Voll bei einem früheren Ausbildungskurs zur Chorleitung

Im Januar 2021 startet ein gemeinsamer Chorleitungskurs der Dekanate Bergstraße und Groß-Gerau–Rüsselsheim. Der Kurs ist eine Ausbildung für neben- und ehrenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter mit dem Ziel der D-Prüfung.

An zehn Samstagen werden die Grundfähigkeiten zur Leitung eines Chors vermittelt. Geleitet wird der Kurs von den beiden Propsteikantoren Wiebke Friedrich und Konja Voll sowie von der Dekanatskantorin Gunhild Streit. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen unter anderem Schlagtechnik, Methodik der Probenarbeit und chorische Stimmbildung. Einzelne Einheiten beschäftigten sich auch mit Einsatzmöglichkeiten von Musik im Gottesdienst und Chorliteratur aus verschiedenen Epochen der Kirchenmusik.

Als Vorkenntnisse sind ein gutes musikalisches Gehör, eine sichere Singstimme, Erfahrungen im Chorsingen und Notenkenntnisse nötig. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme am Kurs wird vorausgesetzt.

Die Teilnahme ist auch als Auffrischungskurs für nebenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter ohne Prüfungsabsicht möglich. Unentschlossene können sich beim ersten Termin ein Bild von dem machen, was beim Kurs auf sie zukommt. Bei Teilnahmewunsch erfolgt dann die verbindliche Anmeldung.

Ziel ist die D-Prüfung

Erfahrungsgemäß kann nach dem Besuch von mindestens zwei Kursen die D-Prüfung abgelegt werden. Im Ausnahmefall reicht ein Kurs. Die Prüfung wird voraussichtlich am Samstag, den 26. Juni 2021 sein. Über die Zulassung zur Prüfung entscheiden die Dozentinnen und der Dozent.

Der Ausbildungskurs findet im Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstr. 13) sowie im Evangelischen Gemeindehaus der Stadtkirche Groß Gerau (Kirchstraße 11) statt. Die Kosten für die Teilnehmenden belaufen sich auf 100 € (plus Prüfungsgebühr von 30 €). Die Kurstermine sind jeweils samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr am 26.01., 30.01., 06.02., 27.02., 13.03., 20.03., 24.04., 08.05., 29.05. und 19.06. An zwei Terminen, die beim ersten Treffen bekannt gegeben werden, erfolgt die Ausbildung ganztätig.

Anmeldungen sind bis spätestens 18. Dezember 2020 per E-Mail bei: kantorin.wiebke.friedrich@googlemail.com, gunhild.streit@ekhn.de oder voll@berstrasse-evangelisch.de

Den Flyer zum Ausbildungskurs finden Sie hier