Internationales Kirchentreffen in Karlsruhe

Für ein Leben in Würde

bbiew

Rund 4.000 Delegierte von Kirchen aus aller Welt werden zwischen dem 31. August und dem 8. September 2022 an der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe teilnehmen. Fragen an den Pfarrer für Ökumene und Mission im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Tilman Pape.

bbiew„welt.bewegt. Auf dem Weg nach Karlsruhe“. Tilman Pape mit dem Materialheft zur ÖRK-Vollversammlung

Welche Erwartungen haben Sie an dieses internationale Kirchentreffen?

Ich erwarte, dass die Delegierten aus der ganzen Welt nach den Erfahrungen aus der Corona-Pandemie noch stärker als bisher die Notwendigkeit anerkennen, über alle Grenzen hinweg an einem Strang zu ziehen bei der Lösung von den gegenwärtigen Problemen der Menschheit.

Wird von Karlsruhe ein Signal an die weltweite Christenheit ausgehen oder wird es heißen, außer Spesen nichts gewesen?

Ich hoffe, es wird ein starkes und mächtiges Signal von Karlsruhe ausgehen: Christen setzen sich weltweit ein für ein Leben in Würde für alle Menschen, ein Leben im Einklang mit der Natur, ein Leben im Frieden und ohne Gier. Wir brauchen nämlich gar nicht viel, um ein glückliches Leben führen zu können. Und so werden – so hoffe ich - die Christen mit gutem Beispiel voran gehen und sich fröhlich und machtvoll gegen den Klimawandel zur Wehr setzen, ebenso gegen Armut und Krieg.

Der Krieg gegen die Ukraine wird ein Thema der Vollversammlung sein. Der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche, Kyrill, gilt als Unterstützer Putins und Kriegsbefürworter. Im Vorfeld wurde deshalb die Frage aufgeworfen, ob Vertreter der russisch-orthodoxen Kirche überhaupt an dem Treffen in Karlsruhe teilnehmen sollen. Wie stehen Sie dazu?

Gerade so ein Gremium wie die Vollversammlung sollte ein Ort des Dialogs von allen sein und bleiben. Deshalb finde ich es wichtig, auch Vertreter der russisch-orthodoxen Kirche einzuladen. Mit Sicherheit gibt es unter denen auch einige, die Kyrills Nähe zu Putin kritisch sehen und Frieden für Russland und die Ukraine wünschen.

Was macht ein Ökumene-Pfarrer während der Vollversammlung? Werden Sie persönlich persönlich vor Ort in Karlsruhe sein?

Ich werde am 2. September mit einer Gruppe von Pfarrer*innen unseres Dekanats die Vollversammlung besuchen, am 3. September werde ich eine Exkursion mit ca. 50 Delegierten der Vollversammlung durch unser Dekanat Bergstraße begleiten und einen Tag später werde ich mit einem deutsch-tansanischen Jugendchor am so genannten Brunnenprogramm teilnehmen. Dort können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vollversammlung mit interessierten Bürgerinnen und Bürger treffen. Der Chor wird dort abends auf dem Marktplatz in Karlsruhe auftreten.