08.04.2024 red

100 Jahre wechselhafte Zeiten zwischen Kriegsgelüsten und Friedenssehnsucht

Wie erhalten wir den Frieden? Diese Frage ist über 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs aktueller denn je.

08.04.2024 epd/red

Kirchen starten am 13. April die „Woche für das Leben“

Unter dem Motto „Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.“ stellen die Kirchen in ihrer Kampagne 2024 die Situation junger Menschen mit Behinderungen und ihren Alltag in den Mittelpunkt.
Eine männliche Hand steckt den Ladestecker in einen Motorradroller

08.04.2024 red

Biker feiern Gottesdienst: Anlassen in Niedergründau am 21. April

Der Verband Christlicher Motorradfahrer (VCM) veranstaltet zum 43. Mal einen Gottesdienst zum Auftakt der Motorrad-Saison. Der Korso steht diesmal unter dem Thema „aufgeladen unterwegs“ und wird von einem Elektromotorrad angeführt.

Interessante Klangfarben in der Lampertheimer Domkirche

Trompeter Rüdiger Kurz und Organistin Heike Ittmann versprechen am 14. April ab 18 Uhr in der Lampertheimer Domkirche ein ungewöhnliches, aber mitreißendes und spannendes Programm mit interessanten Klangfarben.

07.04.2024 mr

„Mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz“ zum 75. „Geburtstag“

Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett „Opus 45“ inszenieren am 20. April ab 20 Uhr in der Lampertheimer Domkirche eine „mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz“, das 75 Jahre alt wird.

Gitarrenmusik-Reise durch die Welt des Barocks und des Neo-Barocks

Die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim lädt für den 21. April ab 17 Uhr in die Bergkirche zu einem Kammerkonzert ein. Auf dem Programm stehen (neo-)barocke Gitarrenmusik, Improvisationen und Eigenkompositionen.

05.04.2024 mr

Christlicher Glaube und Islam – was verbindet und was trennt uns?

Die Evangelische Kirchengemeinde Rimbach bietet unter der Überschrift „Christlicher Glaube und Islam“ jetzt im April ein dreiteiliges Seminar an. Veranstaltungsort ist das Evangelische Gemeindehaus, geleitet wird es von Klaus Wolfrum.

03.04.2024 mr

Getauft wird zu Lande und zu Wasser, nur nicht in der Luft

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt für den 7. Juli zu seinem dritten Tauffest ein. Veranstaltungsort ist erneut der Bensheimer Badesee.

02.04.2024 mr

Sprachfähig werden beim Thema sexualisierte Gewalt

Pfarrer i.R. Matthias Schwarz ist Betroffenenvertreter der EKHN-Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt. Am 23. Mai wird er als Referent und Gesprächspartner in der Veranstaltungsreihe „Gott und die Welt“ der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen zu Gast sein. Er fordert: „Reden Sie darüber!“

29.03.2024 mr

„SPoT“ will mit modernen Gospelsongs aus Tansania zum Glauben einladen

„Spirit of Togetherness“ lädt für den 25. Mai zu einem Workshop und am 26. Mai zu einem Gospelkonzert in die Christuskirche Heppenheim ein. Das Ensemble aus Tansanina tritt gemeinsam mit Elisha Mbukwa insgesamt vier Mal im Dekanat Bergstraße auf.