Eichler_Markus

23.05.2016 bbiew

Von Birkenau nach Viernheim

Nach vier Jahren verlässt Pfarrer Markus Eichler die evangelischen Gemeinde Birkenau. Er bleibt dem Dekanat Bergstraße aber erhalten und wechselt in die Auferstehungsgemeinde nach Viernheim. Am Sonntag, den 29. Mai wird er beim Gottesdienst in der evangelischen Kirche Birkenau verabschiedet, eine Woche später (5. Juni) in seinen neuen Dienst in Viernheim eingeführt.
Notfallseelsorge_Einsatzjacke

20.05.2016 bbiew

15 Jahre Erste Hilfe für die Seele

Die Notfallseelsorge (NFS) im Kreis Bergstraße feiert ihr 15jähriges Bestehen. Dazu wird es am 3. Juni einen Festakt geben, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Wie hat sich die Notfallseelsorge entwickelt und wie sieht ihre Zukunft aus? Dazu ein Interview mit der NFS-Koordinatorin, Pfarrerin Karin Ritter.
Freitagessen

17.05.2016 bbiew

Nächstenliebe geht durch den Magen

Freitag ist der Tag, an dem das Zentrum der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werks Bergstraße in Bensheim am stärksten frequentiert ist. Denn dann gibt es dort ein warmes Mittagessen. Für einige Obdachlose das einzige in der Woche. Das Freitagessen finanziert ein fünffacher Familienvater aus Bensheim.
Lesbos

29.04.2016 bbiew

Die Unsichtbaren sichtbar machen

Eine sechsköpfige Gruppe unter Leitung der Pfarrerin für Friedensarbeit in der EKHN Sabine Müller-Langsdorf hat sich eine Woche lang auf der griechischen Insel Lesbos über die Situation der Flüchtlinge nach dem Abkommen zwischen der EU und der Türkei informiert. Im Interview zieht Pfarrerin Müller-Langsdorf Bilanz.
Lesbos_Freiwillige

28.04.2016 bbiew

Die Freiwilligen und die Flüchtlinge

Eine sechsköpfige Gruppe unter Leitung der Pfarrerin für Friedensarbeit in der EKHN Sabine Müller-Langsdorf hält sich zurzeit auf der griechischen Insel Lesbos auf. Sie informiert sich dort über die Situation der Flüchtlinge nach dem Abkommen zwischen der EU und der Türkei und führt Gespräche mit Nichtregierungsorganisationen, Flüchtlingsinitiativen und kirchlichen Vertretern. Berndt Biewendt schildert seine Eindrücke zur Lage vor Ort.

26.04.2016 bbiew

Kriegsschiffe und Tränengas

Eine sechsköpfige Gruppe unter Leitung der Pfarrerin für Friedensarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Sabine Müller-Langsdorf hält sich zurzeit auf der griechischen Insel Lesbos auf. Sie informiert sich dort über die Situation der Flüchtlinge nach dem Abkommen zwischen der EU und der Türkei und führt Gespräche mit Nichtregierungsorganisationen, Flüchtlingsinitiativen und kirchlichen Vertretern. Berndt Biewendt schildert seine Eindrücke zur Lage vor Ort.
Lesbos_Pikpa

25.04.2016 bbiew

Die zwei Gesichter Europas

Lesbos_Gedenktafel

24.04.2016 bbiew

Eine Gedenktafel und ihre Geschichte

Benoki

18.04.2016 bbiew

Benoki: Weil nicht alles planbar ist

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat einen Betreuungs-Notdienst für Kinder namens Benoki eingerichtet, der nach den Sommerferien seine Arbeit aufnehmen wird. Dafür werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht.

16.04.2016 bbiew

Familie im Fokus

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) geht ungewöhnliche Wege, um die Vielfalt der Familien in den Blick zu nehmen. "Nicht allein: Jede Familie ist anders", heißt die neue Aktion, die auch vom Evangelischen Dekanat Bergstraße unterstützt wird.