Weihnachtsoratorium

21.12.2015 bbiew

"Jauchzet, Frohlocket!"

Am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) erklingt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Bensheimer Stadtkirche St. Georg. Der Oratorienchor Bergstraße, Konzertchor des Evanbgelischen Dekanats Bergstraße, führt dieses barocke Meisterwerk auf. Für viele Musikbegeisterte gehört es zum unverzichtbaren Bestandteil des Weihnachtsfestes.

18.12.2015 bbiew

Keine Sonntagsöffnung ohne Anlass

Das Evangelische Dekanat Bergstraße begrüßt die Entscheidung des Hessischen Landtags, keine Ladenöffnung an Sonntagen ohne konkreten Anlass zu ermöglichen. „Das ist ein wichtiges Signal für den Schutz des Sonntags“, sagte Dekan Arno Kreh.
Fremde. Heimat_Pfarrer

18.12.2015 bbiew

In der Region die Welt im Blick

Die Ruhestandspfarrerinnen und –pfarrer im Evangelischen Dekanat Bergstraße haben die „Fremde. Heimat“ in den Blick genommen. Sie besuchten die gleichnamige Ausstellung, die noch bis Ende Januar 2016 im Heppenheimer Haus der Kirche gezeigt wird.
Drin

16.12.2015 bbiew

Kirche, Diakonie und Schule sind "Drin"

Evangelische Kirche, Diakonie und die Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim sind gemeinsam „Drin“. So lautet ein auf zunächst drei Jahre angelegtes Pilotprojekt, das Jugendliche individuell und gezielt fördern will.
Fremde.Heimat_Besucher

09.12.2015 bbiew

"Auch Jesus war ein Flüchtlingskind"

Noch bis Ende Januar 2016 wird im Heppenheimer Haus der Kirche die Ausstellung "Fremde. Heimat" gezeigt. Sie wurde Anfang November eröffnet und ist auf große Resonanz gestoßen. Zeit für eine Halbzeitbilanz.
Empfang

07.12.2015 bbiew

Bewegte Bilder eines bewegenden Empfangs

„Reformation und die Eine Welt“ lautete das Motto des Empfangs zum neuen Kirchenjahr, den die evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried traditionell gemeinsam veranstalten - in diesem Jahr erstmals vor laufender Kamera.
Freundschaften

03.12.2015 bbiew

Freundschaft und Pfannkuchen

Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Fremde. Heimat“ lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße zu einem Filmabend mit Publikumsgespräch ein. Gezeigt wird der in diesem Jahr produzierte Dokumentarfilm „Freundschaften – kommen, um zu bleiben“.
Chorleitungskurs

02.12.2015 bbiew

Einen Chor leiten

Im Januar 2016 startet ein gemeinsamer Chorleitungskurs der Dekanate Groß-Gerau–Rüsselsheim, Bergstraße und Ried. Der Kurs ist eine Ausbildung für neben- und ehrenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter mit dem Ziel der D-Prüfung.
Thioelitz_Klaus

01.12.2015 bbiew

Die Musik wird bleiben

Er hat die Kirchenmusik im Dekanat Bergstraße maßgeblich geprägt und dabei große Beachtung weit über das Dekanat hinaus gefunden. Nach 38 Dienstjahren geht Dekanatskantor Klaus Thielitz in den Ruhestand. Am Sonntag, den 6. Dezember, wird er verabschiedet.
Empfang

29.11.2015 bbiew

„Flüchtlinge sind Menschen wie wir“

Beim Empfang zum neuen Kirchenjahr, zu dem die beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advents gemeinsam eingeladen hatten, standen Flucht und Flüchtlinge im Fokus. „Reformation und die Eine Welt“ lautete das Thema des Festvortrags vor über 200 Gästen im Halben Mond in Heppenheim.