10.07.2017 bbiew

Der Sonntag und die freie Entfaltung

In die Diskussion um den Sonntagsschutz ist wieder Bewegung gekommen. Trotz mehrerer richtungsweisender Gerichtsurteile, die sonntäglichen Ladenöffnungen enge Grenzen setzen, pochen große Warenhäuser und Handelsketten auf mehr Sonntagskommerz. Ihr Motto: „Selbstbestimmter Sonntag!“

06.07.2017 bbiew

„BlessU-2 ist der Knaller“

Das Bergsträßer LichtKirchen-Trio bestreitet heute ihren zweiten Einsatz und hat alle Hände voll zu tun. Die Kleinstadt Wittenberg lockt zum 500. Reformationsjubiläum Gäste aus aller Welt.

05.07.2017 bbiew

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Am 24. September 2017 wird der Deutsche Bundestag neu gewählt. Genau einen Monat vorher, am 24. August, veranstaltet das Evangelische Dekanat mit der Bergsträßer Direktkandidatin und den Direktkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien eine Podiumsdiskussion.

03.07.2017 bbiew

Bergsträßer bei der Weltausstellung

Sechs Wochen nach Eröffnung der Weltausstellung der Reformation in Wittenberg greifen die Bergsträßer in das segenreiche Geschehen ein. Von heute an wird ein Team aus dem Heppenheimer Haus der Kirche die LichtKirche betreuen. Sie ist der zentrale Beitrag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zur Weltausstellung und steht unter dem Motto ‚Segen erleben – Moments of Blessing‘.

03.07.2017 bbiew

Zeit für Menschen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße bietet einen neuen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche im Besuchsdienst an. Einsatzorte sind das Weschnitztal, der Überwald und Lindenfels.

28.06.2017 ansi

Bibelerzähler im Auftrag des HERRN

Katja Folk, Referentin für Kindergottesdienst im Dekanat Bergstraße und Pfarrer Christian Hilsberg aus Zwingenberg absolvieren mit elf weiteren Teilnehmern aus dem Einzugsgebiet der EKHN erfolgrich ihre Ausbildung zum Bibelerzähler. Hier ihr Erfahrungsbericht.

23.06.2017 ansi

Wechsel in der Altenseelsorge

Im Dekanat Bergstraße gibt es demnächst noch einmal einen Wechsel in der Pfarrstelle für Altenseelsorge.

14.06.2017 bbiew

„Glaube ohne Lieder geht nicht“

„Einfach da sein, Präsenz zeigen, erreichbar und ansprechbar sein. Ich bin Gemeindepfarrer und kein Manager.“ So beschreibt der langjährige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Hähnlein, Horst Seyberth sein Selbstverständnis. Am 25. Juni wird er in den Ruhestand verabschiedet.

13.06.2017 ansi

Aktionstag erbringt über 6000,- Euro für die Tafelarbeit

Mit vielfältigen Angeboten haben die evangelischen Kirchengemeinden im Weschnitztal und im Überwald am vergangenen Wochenende den vierten Tafelaktionstag für die „Rimbacher Tafel“ gestaltet.

09.06.2017 vr

„Woran glaubst Du?“

Am Sonntag (11. Juni) startet die ARD ihre neue Themenwoche. In diesem Jahr steht sie ganz im Zeichen der Religion und stellt die Frage „Woran glaubst Du?“. Mit einem breit gefächerten Programmangebot in Fernsehen, Radio und Internet soll der Blick für die vielen Spielarten der Religiosität geöffnet werden.