12.05.2022 bbiew

Eine starke Stimme für die Bildung

Bei einem Gottesdienst in der Heppenheimer Heilig-Geist ist die langjährige Bildungsreferentin Birgit Geimer in den Ruhestand verabschiedet worden. Ihre Dienstzeit endete bereits Anfang dieses Jahres. Pandemiebedingt musste die Verabschiedung verschoben werden.

09.05.2022 bbiew

Von der Bergstraße in die Nordkirche

Die Pfarrerin der evangelischen Gemeinden Gronau/Zell und Schönberg-Wilmshausen Uta Voll verlässt das Dekanat Bergstraße und übernimmt ein Pfarramt in der Nordkirche. Dekan Arno Kreh wird sie im Gottesdienst am 22. Mai verabschieden.

07.05.2022 bbiew

Willkommenstag am Haus der Kirche

Rund 100 Kirchenvorsteher/innen, Gemeindesekretärinnen und Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats waren am Freitag zum Willkommenstag auf dem Hof am Heppenheimer Haus der Kirche gekommen. Impressionen vom bunten Nachmittag unter einem strahlend blauen Himmel.

03.05.2022 rh

Und es hat klick gemacht

Am Anfang war die Idee, aus der Not heraus geboren: Wenn die Gemeindemitglieder wegen des Corona-Lockdowns nicht in die Kirche gehen können, wenn die Schulkinder zu Hause bleiben müssen, wenn die Gruppen und Kreise daheim bleiben müssen, dann kommt halt der Pfarrer zu ihnen, aber auf digitalem Wege. Ein wenig wie das „Wort zum Sonntag“, aber regionaler und persönlicher im YouTube-Kanal #einfachglauben des Pfarrers von Nordheim und Biblis Arne Polzer.

02.05.2022 bbiew

Segensgottesdienst für Schwangere

Die Pfarrerinnen Astrid Maria Horn (Stephanusgemeinde Bensheim), Marion Mühlmeier (Evangelische Gemeinde Gadernheim) und Mareike von Nordheim (Evangelische Gemeinde Auerbach) haben gemeinsam eine Gottesdienstreihe für Schwangere konzipiert. Auftakt ist am 8. Mai in der Bensheimer Stephanuskirche.

29.04.2022 bbiew

Im Mittelalterkostüm auf der Höhe der Zeit

60 hochmotivierte junge Ehrenamtliche aus Südhessen waren für eine Woche auf der Starkenburg bei Heppenheim zusammengekommen, um die Grundschulung zum Erwerb der Jugendleitercard zu absolvieren. Sie qualifizierten sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

25.04.2022 bbiew

Hören, was die Menschen brauchen

Die langjährige Pfarrerin der Evangelisch-reformierten Gemeinde Affolterbach Tabea Graichen geht in den Ruhestand. Im Gottesdienst am 1. Mai wird sie verabschiedet.

20.04.2022 bbiew

Gastraum Kirche?

Zum Reformprozess ekhn 2030 und der damit verbundenen Diskussion um die Gebäudeentwicklung lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße alle Interessierten zu einem Workshop ein. Der Titel ist mit einem Fragezeichen versehen: Gastraum Kirche?

19.04.2022 bbiew

Die Freiheit eines Christenmenschen

Der Pfarrer der evangelischen Gemeinden Beedenkirchen und Reichenbach Reinald Engelbrecht geht in den Ruhestand. Der Starkenburger Propst Stephan Arras wird ihn am 24. April verabschieden.

14.04.2022 bbiew

30 Jahre "Literatur und Religion"

Mit einem Gottesdienst in der Heppenheimer Heilig-Geist-Kirche feiert der Lesezirkel „Literatur und Religion“ am 24. April sein 30jähriges Bestehen. Er wurde 1992 vom damaligen, langjährigen Gemeindepfarrer Dirk Römers ins Leben gerufen.