04.02.2024 mr

Die Vakanz dauerte gerade mal ein Kirchenlied lang

In einem Festgottesdienst am Freitagabend in der Lampertheimer Domkirche wurde Pfarrer Arno Kreh, Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, in den Ruhestand versetzt und Pfarrerin Sonja Mattes wurde als neue Dekanin eingeführt.
Kirchenpräsident Volker Jung

02.02.2024 pwb

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der Forum-Studie ergeben.

31.01.2024 hjb

Gemeindebriefe ab in die Bibliothek

Mit dem Jahreswechsel ist manches neu. Eine Neuerung betrifft die Gemeindebriefe. Sie unterliegen einer Ablieferungspflicht an die Deutsche Nationalbibliothek. Die Kirchengemeinden werden gebeten, ihre Gemeindebrief-Ausgaben an die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) zu senden.

30.01.2024 mr

Junge Christen beschäftigten sich mit der Rolle des Glaubens in der Gesellschaft

Die Rolle des christlichen Glaubens in der Gesellschaft stand im Mittelpunkt eines Mitarbeiterwochenende der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße. Themen waren aber auch Künstliche Intelligenz oder das Veranstaltungsprogramm der EJVD für 2024.

29.01.2024 mr

Über die bewegende Geschichte von der Kraft einer Freundschaft

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und „Evangelisch in Heppenheim“ hatten am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust in die Heilig-Geist-Kirche zu einer szenischen Lesung von und mit Jürgen Flügge eingeladen. „Edith und Mina“ erzählt „die Geschichte einer Freundschaft“.

29.01.2024 mr

„Wir gehören alle miteinander zu einer Menschenfamilie“

An der Bergsträßer Kundgebung gegen den Rechtsruck beteiligten sich auch die Evangelische und die Katholische Kirche. Pfarrerin Silke Bienhaus, stellvertretende Dekanin, und ihr katholischer Kollege Christian Stamm konstatierten: „Polemik, Ausgrenzung, Hetze und Gewalt widersprechen dem christlichen Menschenbild.“

28.01.2024 mr

„Wir können was dafür, wenn wir nichts dagegen tun“

Bei der Veranstaltung der GEW Bergstraße aus Anlass des „Holocaust-Gedenktages“ in Bensheim rief Sabine Allmenröder, Referentin für gesellschaftliche Verantwortung des Evangelischen Dekanats Bergstraße, dazu auf, „zu denen zu stehen, die angegriffen, bedroht und verunglimpft werden“.
Frau mit Telefon am Ohr

25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

24.01.2024 mr

Wechsel im Dekane-Amt: Arno Kreh übergibt an Sonja Mattes

In wenigen Tagen ist es soweit: Arno Kreh, seit zehn Jahren Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, geht in den Ruhestand – und Sonja Mattes tritt seine Nachfolge an. Verabschiedung und Einführung erfolgen am 2. Februar in einem Festgottesdienst in Lampertheim.

23.01.2024 red

„Marmor, Stein und Eisen bricht, aber Gottes Liebe nicht“

Mitarbeitende der Johanniterhäuser Rimbach und Ladenburg, die Regionale Diakonie Bergstraße und die evangelische Kirchengemeinde Rimbach planten und gestalteten einen Gottesdienst zum Thema „Demenz“. Clownin Rosa und Pfarrer Buß predigten gemeinsam.