15.09.2014 bbiew

Neue Jugendvertretung im Dekanat

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat eine neue Jugendvertretung. Bei der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Heppenheimer Haus der Kirche wurden zwölf junge Menschen in die neue Evangelische Jugendvertretung im Dekanat (EJVD) gewählt.

12.09.2014 bbiew

Menschen nicht allein lassen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße bildet zurzeit elf Ehrenamtliche für den Besuchsdienst im Krankenhaus, im Altenheim oder in der Kirchengemeinde aus. Dafür werden sie unter anderem in Gesprächsführung, Sterbebegleitung und den Umgang mit depressiven sowie altersverwirrten Menschen geschult.

31.07.2014 bbiew

Reformation, Politik und ein Fußballspiel mit vielen Verletzten

In die Auseinandersetzung zwischen Kirche und Politik schickte das Evangelische Dekanat Bergstraße einen katholischen Pfarrer, der einen Dauerstreit mit einem kommunistischen Bürgermeister ausfechtet. Beide schlugen sich wacker. Zum Auftakt der Sommerbegegnungen zeigte das Heppenheimer Haus der Kirche den Spielfilm „Don Camillo und Peppone“.

20.06.2014 bbiew

Pfarrer Tilman Pape und Dr. Kristian Hahn aus Tansania zurück

Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in der afrikanischen Partnerkirche des Dekanats Bergstraße sind Pfarrer Tilman Pape und Dr. Kristian Hahn am Samstag, 14. Juni, wohlbehalten aus Tansania zurückgekehrt.

09.05.2014 bbiew

Gemeinsam für Flüchtlinge

Das Evangelische Dekanat Bergstraße will die verschiedenen Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen miteinander vernetzen und sucht dabei den Schulterschluss mit der katholischen Kirche.
v.l. Gottlieb Ohl, Barbara Tarnow, Karin Ritter

13.04.2014 bbiew

Förderverein mit deutlichem Spendenplus

Der Förderverein Notfallseelsorge Bergstraße e.V. sieht sich auf erfolgreichem Kurs. Das Spendenaufkommen konnte deutlich gesteigert und die Notfallseelsorge im vergangenen Jahr mit 8.000 Euro unterstützt werden.

Liegestuhl-Aktion für den freien Sonntag

Die Allianz für den freien Sonntag hat auf dem Darmstädter Luisenplatz gegen den verkaufsoffenen Sonntag protestiert. Aufgestellte Liegestühle mit der Aufschrift ‚Sonntag –ein Geschenk des Himmels‘ luden zum kommerzfreien Verweilen ein. Davon machten immer wieder Passanten Gebrauch.

Werbeanzeige für den freien Sonntag

Wohl selten dürfte Sonntagsschützern eine Werbeanzeige so gefreut haben wie die von Bikemax. Per Zeitungsannonce kündigte das Fahrradgeschäft an, dass es beim verkaufsoffenen Sonntag am 4. Mai in Weiterstadt nicht mitmachen wird.

Fünf Jahre Allianz für den freien Sonntag in der Region Starkenburg

Der Schutz und die Bedeutung des freien Sonntags ist wieder zu einem öffentlichen Thema geworden. Das wertet die „Allianz für den freien Sonntag in der Region Starkenburg“, die vor fünf Jahren gegründet wurde, als Erfolg ihrer Aktivitäten.

11.04.2014 bbiew

Das neue Jahr fängt gut an

Mit Beginn des neuen Jahres verzichtet die Filiale einer größeren Bäckereikette in Heppenheim auf den Verkauf von Sonntagsbrötchen. Der Laden bleibt jetzt sonntags zu. Eine Verkäuferin begründete dies auf Nachfrage mit den Worten: „Es lohnt sich einfach nicht mehr.“ Das neue Jahr fängt gut an!