30.10.2021 bbiew

Pfiffige Ideen und mehr Wagemut

Bei ihrer letzten Tagung der zu Ende gehenden Amtsperiode hat die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße den Haushaltsplan für 2022 verabschiedet, Kirchengemeinden für ihr besonderes Engagement im Lockdown ausgezeichnet und einen neuen Bergsträßer Vertreter für die Synode des Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gewählt.

28.10.2021 bbiew

Wir können auch anders!

Zum Reformationstag am 31. Oktober hat der Bergsträßer Dekan Arno Kreh an den Auftritt Martin Luthers vor dem Reichstag in Worms erinnert, der sich in diesem Jahr zum 500mal jährte. Der Reformator, der vor dem Kaiser und wichtigen Repräsentanten der Kirche seine Schriften widerrufen sollte, blieb standhaft und erklärte, solange ihn niemand mit Zeugnissen aus der Bibel widerlege, bleibe er bei seinen Ansichten.

22.10.2021 bbiew

„Als Organist gehörte er zu den Besten seines Standes“

Die Michaelsgemeinde Bensheim und das Evangelische Dekanat Bergstraße trauern um Otfried Miller. Der langjährige Dekanatskantor ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

21.10.2021 bbiew

Gemeindeengel will er bleiben

Der stellvertretende Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße Karl Hans Geil geht in den Ruhestand. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird ihn am 31. Oktober, dem Reformationstag, in der Lampertheimer Domkirche verabschieden und von seinem Amt entpflichten.

20.10.2021 bbiew

Trauer um Erich Nauth

Das Evangelische Dekanat Bergstraße trauert um Erich Nauth. Der langjährige Kirchenvorsteher, Dekanatssynodaler und Kirchensynodaler ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

15.10.2021 bbiew

Den Glauben in dieser Welt leben

Nach fast 40 Jahren im Pfarrdienst geht die langjährige Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Lindenfels Jutta Grimm-Helbig in den Ruhestand. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird sie am 24. Oktober verabschieden und von ihrem Amt entpflichten.

14.10.2021 bbiew

Alles hat seine Zeit

Pfarrer Thomas Blöcher verlässt zum 1. Dezember die Evangelische Kirchengemeinde Lorsch. Am 24. Oktober wird er verabschiedet, er bleibt dem Evangelischen Dekanat aber erhalten.

05.10.2021 bbiew

Ein Leben für die Kirche

Die Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird für besondere Verdienste um die Kirche verliehen. Im Fall von Werner Hahl aus Lampertheim für ein ganzes Leben für Kirche und Diakonie.

03.10.2021 bbiew

20 Jahre Erste Hilfe für die Seele

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Heppenheimer Pfarrkirche St. Peter hat die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße ihr 20jähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurden auch neu ausgebildete Ehrenamtliche für den Dienst beauftragt sowie langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt.

27.09.2021 bbiew

Nicht weglaufen - Verantwortung übernehmen

Der Jugendgottesdienst auf Schloss Auerbach hat erneut Scharen von jungen Menschen angezogen. Wegen der Witterungsverhältnisse wurde er vom Innenhof des Schlosses in ein überdachtes Seitengebäude verlegt.