03.03.2023 mr

Aushöhlung des Sonntagsschutzes stoppen

Auch die „Allianz für den freien Sonntag“ in der Region Starkenburg, die 2009 auf Initiative des Evangelischen Dekanats Bergstraße gebildet wurde, fordert aus Anlass des „Internationalen Tages des freien Sonntags“: Keine weitere Aushöhlung des Sonntagsschutzes!

21.02.2023 mr

„Wie das Schwein die Welt rettete“

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt am Sonntag, 26. Februar, ab 17 Uhr zur Premiere des Theaterstücks „Wie das Schwein die Welt rettete“ in die Heppenheimer Christuskirche ein.

21.02.2023 mr

Etat des Dekanats liegt öffentlich aus

Der Haushaltsplan des Evangelischen Dekanats Bergstraße für das Rechnungsjahr 2023 wird gemäß Paragraf 42, Absatz 2, des Kirchengesetzes über die Vermögensverwaltung und das Haushalts-, Kassen und Rechnungswesen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in der Zeit vom 3. bis zum 10. März im Heppenheimer Haus der Kirche, Sitz des Dekanats, Ludwigstraße 13, zur Einsichtnahme offengelegt.

16.02.2023 mr

Dekanatsjugendband als musikalisches „Versuchskaninchen“

Die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße trat an der Kirchenmusikakademie in Schlüchtern im Rahmen einer C-Prüfung als „Prüfband“ auf

14.02.2023 mr

"Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann"

Bei der jüngsten Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße stellte Pfarrerin Martina Beyer, Vorsitzende des Ausschusses für Kirchenmusik, die Arbeit des Gremiums vor.

12.02.2023 mr

Bergsträßer Protestanten arbeiten in elf Nachbarschaften zusammen

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat am Freitagabend mit einer eindrucksvollen Mehrheit die vom Dekanatssynodalvorstand vorgelegte und zuvor von den 44 Kirchengemeinden erarbeitete Regionalplanung gebilligt.

09.02.2023 mr

Selbstbestimmt und bunt

Die Ausstellung „Selbstbestimmt bunt!" im Haus der Kirche des Evangelischen Dekanats Bergstraße ist ein Angebot von Pro Familia zu vielfältiger sexueller Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene. In sieben Räumen können sich die Besucherinnen und Besucher selbstbestimmt mit den Themen Liebe, Geschlecht und Sexualität beschäftigen.

07.02.2023 mr

Notfallseelsorge leistete in 115 Fällen „Erste Hilfe für die Seele“

Bei 115 Einsätzen standen die Frauen und Männer der Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße im Jahr 2022 Menschen zur Seite, die von einem plötzlichen Notfall betroffen waren. Christliche Nächstenliebe ist der Antrieb der aktuell 55 Ehrenamtlichen.

06.02.2023 mr

Synode betet für die Opfer des Erdbebens

Bei den schweren Erdbeben im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei sind Angaben vom Mittwochmorgen zufolge annähernd 10.000 Menschen ums Leben gekommen. Die Katastrophe hat auch im Evangelischen Dekanat Bergstraße große Betroffenheit ausgelöst. Die Synode wird am Freitag für die Opfer beten, das Dekanat ruft zu Spenden auf.

06.02.2023 mr

"Werte leben" - eine Veranstaltung des Hospizdienstes Odenwald

Werte haben wir immer im Gepäck. Sie begleiten uns bei allem, was wir be-werten und wozu wir eine Meinung haben. Ein Vortrag mit Workshop-Anteilen beschäftigt sich mit dem Thema "Werte leben". Veranstalter ist der Hospizdienst Odenwald.