08.09.2022 bbiew

Von Baden nach Hessen-Nassau

Markus Keller ist neuer Pfarrer der Evangelischen Michaelsgemeinde in Bensheim. Er hat die Nachfolge von Dr. Stefan Kunz angetreten, der Ende März dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Am 16. Oktober wird er in sein Amt eingeführt.

07.09.2022 bbiew

Road-Trip der Evangelischen Jugend

Sechs Mitglieder der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße haben sich bei einem zweiwöchigen „Road-Trip“ mit einem Kleinbus, der sie bis nach Portugal führte, intensiv mit dem Pilgertum und mit diakonischer Arbeit auseinandergesetzt und dabei nachhaltige Erfahrungen gemacht.

06.09.2022 bbiew

Den Menschen nah sein

Dr. Frank Fuchs ist neuer Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanheim. Er wird am 11. September in sein neues Amt eingeführt.

05.09.2022 bbiew

„Wer stark ist, muss gut sein“

Mit den Geschichten von Astrid Lindgren gestaltete das Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße die diesjährige Wanderfreizeit in den österreichischen Alpen. Die Referentin für Kirche mit Kindern Katja Folk hatte gemeinsam dem Dekanatsjugendreferenten Bruno Ehret die Fahrt ins „Sonneheim“ in Tschagguns organisiert, die mit Kindern und Jugendlichen aus 16 Dekanatsgemeinden wieder voll ausgebucht war.

31.08.2022 bbiew

Von Bensheim nach Kranichstein

Pfarrerin Astrid Maria Horn hat die Bensheimer Stephanusgemeinde verlassen und zum 1. September eine neue Pfarrstelle im Ökumenischen Gemeindezentrum in Darmstadt-Kranichstein übernommen. Am 4. September wird sie in der Stephanuskirche verabschiedet.

10.08.2022 bbiew

Evangelische Jugend auf Tour in der Natur

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte in diesem Jahr wieder eine Naturerlebnisfahrt nach Schweden stattfinden. Initiator Arik Siegel, Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Bergstraße gewann dazu die Jugendreferenten Bruno Ehret (Dekanat Bergstraße) und Oliver Guthier (Dekanat Odenwald) sowie die Breuberger Gemeindepfarrerin Christina Meyer. Teilnehmer/innen aus über 20 Gemeinden ließen sich auf das Paddelabenteuer in „Karlsnäsgarden“ ein und erlebten einen unvergesslichen schwedischen Sommer.

29.07.2022 bbiew

Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement

Karl Hans Geil ist die Silberne Ehrennadel des Kreises Bergstraße verliehen worden. Der frühere Dekan des Evangelischen Dekanats Ried und bis zu seinem Ruhestand stellvertretende Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße erhielt die Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement.

21.07.2022 sru

Tauffest-Kollekte geht an die Diakonie Katastrophenhilfe

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat die Kollekte in Höhe von 1518,68 Euro, die beim Tauffest am Bensheimer Badesees eingesammelt wurde, an die Diakonie Katastrophenhilfe überwiesen. Dort liegen die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit auf der humanitären Hilfe in der Ukraine und dem Kampf gegen den Hunger in Afrika.

18.07.2022 sru

„Gänsehaut pur“

Knapp 50 Täuflinge wurden am Sonntag am Bensheimer Badesee getauft. Es war das zweite große Tauffest des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Für die Familien wurde es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

15.07.2022 bbiew

„Vorlesen will gelernt sein“

Der Starkenburger Propst Stephan Arras hat 13 Frauen und Männer für den Lektorendienst beauftragt. Sie können ab sofort Gottesdienste leiten, verfassen die Predigt aber nicht selbst, sondern arbeiten mit sogenannten Lesepredigten.