14.01.2017 bbiew

Kindergottesdienst im Jahr des Reformationsjubiläums

Vom Thesenanschlag über eine Schutzburg bis zur Krippenspielwerkstatt reichen die Fortbildungen für Mitarbeitende im Kindergottesdienst, die das Evangelische Dekanat Bergstraße für 2017 anbietet.

13.01.2017 bbiew

Blick zurück nach vorn

2017 feiert die evangelische Kirche das 500. Reformationsjubiläum. 1983 - 34 Jahre zuvor - hatte es bereits eine 500-Jahr-Feier geben. Anlass war der 500.Geburtstag des Kirchenreformators Martin Luther. Der geschäftsführende Pfarrer für das Geburtstagsjubiläum war damals der langjährige Pfarrer der Heppenheimer Heilig-Geist-Gemeinde Dirk Römer, der heute im Ruhestand in Lorsch lebt. Ein Blick zurück und nach vorn.

12.01.2017 bbiew

Angedockt sucht Coaches

Für das vom Evangelischen Dekanat Bergstraße initiierte DRIN-Projekt „Angedockt“ an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim werden Ehrenamtliche gesucht, die als so genannte „Coaches“ Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Alltag zu bewältigen.

11.01.2017 bbiew

Fremde. Heimat im Einkaufszentrum

Die Ausstellung „Fremde. Heimat“ ist bislang an 20 verschiedenen Orten gezeigt worden – in Kirchengemeinden, in Rathäusern, dem Heppenheimer Kreiskrankenhaus, dem Bergsträßer Landratsamt, der EKHN-Kirchensynode und einer Anwaltskanzlei. Jetzt sind die Flüchtlingsporträts erstmals in einem Einkaufszentrum zu sehen – in der Weinheim Galerie.

10.01.2017 bbiew

"Christus, und nicht Gesetzeswerke"

Der ehemalige und erste Kirchenpräsident der EKHN Martin Niemöller war Mitbegründer der Bekennenden Kirche und kam als Gegner der Naziherrschaft ins Konzentrationslager. Am 14. Januar 2017 wäre er 125 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass dokumentieren wir Auszüge aus Niemöllers Predigt zum Luther-Jubiläum 1933 (450. Geburtstag Luthers). Einige seiner Ausführungen können auch als Kommentar zum Reformationsjubiläum 2017 gelesen werden.

09.01.2017 bbiew

Thesentür und Thesenwettbewerb

Während das Evangelische Dekanat Bergstraße zum 500. Reformationsjubiläum zu einem Thesenwettbewerb aufgerufen hat, sind in Mannheim und Ludwigshafen Thesentüren aufgestellt worden. Sie laden zum Nachdenken und Diskutieren ein.

06.01.2017 bbiew

Studium mit Herz, Kopf und Seele

Für interessierte Oberstufenschüler/innen veranstaltet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) einen Informationstag zum Theologiestudium (Lehramt und Pfarramt) sowie zum Studium der sozialen Arbeit mit gemeindepädagogischer Qualifikation.

05.01.2017 red

Die drei Weisen aus dem Morgenland

Die Tradition hat aus ihnen drei Könige gemacht. Die Bibel verrät nicht, wie viele sie waren. Der Evangelist Matthäus nennt sie »Magier«, Weise aus dem Morgenland. Menschen, die die Geheimnisse des Universums erforschen und die Konstellation der Sterne deuten. Der 6. Januar ist ihr Tag.
Fremde. Heimat

01.01.2017 bbiew

Fremde. Heimat allerorten

Die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ wurde bislang an 28 verschiedenen Orten gezeigt - zum Abschluss und als Höhepunkt auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin. Die 17 Flüchtlingsporträts können Sie hier nachlesen und als Plakat herunterladen.

30.12.2016 bbiew

Ein neues Herz und ein neuer Geist

Gedanken zur Jahreslosung 2017 „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ (Hesekiel 36,26) vom Kirchenpräsidentenden der EKHN, Volker Jung. Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum hat die Losung als vierstimmigen Kanon vertont. Er kann auch als einstimmiger Singspruch ausgeführt werden.