29.04.2019 bbiew

Hingehen, hören und helfen

Die Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Gorxheimertal, Dr. Vera-Sabine Winkler hat ab Mai zusätzlich die übergemeindliche Pfarrstelle für Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge im Evangelischen Dekanat Bergstraße übernommen. Auf beide Dienste entfällt jeweils ein 50prozentiger Stellenanteil. Am Sonntag, den 19. Mai, wird sie im Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Wald-Michelbach in ihren Dienst eingeführt.

23.04.2019 bbiew

Rätselhafter Besen vor dem Haus der Kirche

Hat Harry Potter tatsächlich sein Auto mit dem Rennbesen Nimbus 2000 vor dem Heppenheimer Haus der Kirche geparkt? Oder fährt ein Reinigungsdienst bloß eine neue Besenausstattung spazieren? Nicht nur die Mitarbeitenden im Haus der Kirche rätseln.

22.04.2019 bbiew

Evangelische Jugend unterstützt Jugendproteste

Die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) hat die Jugendvertretungen in den Dekanaten aufgefordert, sich mit den lokalen Gruppen der Fridays for Future-Bewegung zu solidarisieren und ihre Arbeit zu unterstützen.

12.04.2019 bbiew

Evangelisch in Heppenheim

Die beiden evangelischen Gemeinden in Heppenheim werden ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen und dabei die organisatorischen Weichen neu stellen. Sie haben nicht mehr allein das eigene Gemeindegebiet, sondern das gesamte Stadtgebiet im Fokus. Das neue Markenzeichen lautet „Evangelisch in Heppenheim“.

11.04.2019 bbiew

Tafel: Ohne Ehrenamtliche geht nichts

Die Tafelarbeit steht und fällt mit den Ehrenamtlichen. Doch die Helferinnen und Helfer werden älter. Das Diakonische Werk Bergstraße sucht für seine drei Tafelausgabestellen in Bürstadt, Lampertheim und Rimbach Verstärkung.

05.04.2019 bbiew

Wechsel im Diakonischen Werk Bergstraße

Abschied und Neubeginn beim Diakonischen Werk Bergstraße: Nach 37 Jahren, davon 34 Jahre als stellvertretende Leiterin, wurde Ursula Thiels am 4. April in einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger ist Tobias Lauer, zuletzt Leiter des Bereichs Gemeinwesenarbeit und Migrationsdienste im Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg.

01.04.2019 bbiew

Diakonie und Kirche

Mit einem Festgottesdienst und einem Tag der offenen Tür hat die Ökumenische Diakoniestation Lampertheim ihr 40jähriges Bestehen gefeiert. Kirche und Diakonie gehörten untrennbar zusammen, sagte die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Ulrike Scherf, in ihrer Predigt.

31.03.2019 bbiew

"Wir sind Bettler. Das ist wahr"

Als stellvertretender Bergsträßer Dekan und Gemeindepfarrer von Zotzenbach ist Hermann Birschel in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held entpflichtete ihn beim Gottesdienst in der Zotzenbacher Kirche von seinen Aufgaben im aktiven Pfarrdienst.

20.03.2019 bbiew

Von der Christuskirche zum Haus der Kirche

Sie verlässt die Heppenheimer Christuskirchengemeinde, bleibt Heppenheim aber erhalten. Pfarrerin Silke Bienhaus wird am Sonntag, den 31. März, verabschiedet. Einen Tag später übernimmt sie das Amt der stellvertretenden Dekanin im Evangelischen Dekanat Bergstraße.

18.03.2019 bbiew

Hermann Birschel wird Pfarrer i.R.

Der Pfarrer der Gemeinde Zotzenbach und stellvertretende Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße Hermann Birschel wird in den Ruhestand verabschiedet. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird den 65jährigen am 31. März von seinem Dienst entpflichten. Der Gottesdienst in der Zotzenbacher Kirche beginnt um 13.30 Uhr.