08.08.2023 mr

An der Loire und in der Bretagne Sturm und Regen getrotzt

Um ein Haar hätte die Jugendfreizeit der Evangelischen Dekanate Bergstraße und Odenwald, die an die Loire und in die Bretagne führte, wegen Sturm und Regen abgebrochen werden müssen. Doch die 50 Teilnehmenden hielten sich tapfer – und sie setzten auf Nachhaltigkeit: Sie bewegten sich mit Fahrrädern fort und ernährten sich vegetarisch.

08.08.2023 vr

Queeres Schuldbekenntnis der EKHN: Dokumentation und Arbeitsmaterial erhältlich

Die hessen-nassauische Kirchensynode hatte im April 2023 ein Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen verabschiedet. Nun ist zum Thema eine epd-Dokumentation und Arbeitsmaterial erschienen.

07.08.2023 mr

Vom Würzburger Dom in die Domkirche Lampertheim

Stefan Schmidt, Domorganist des Würzburger Doms, spielt am 13. August im Rahmen des XIX. Lampertheimer Orgelsommer ein spannendes und sehr berührendes Programm zum Thema „Dona nobis pacem“ in der Domkirche.

04.08.2023 mr

Atemberaubende Naturerlebnisse und neue Freundschaften

Ein Dutzend Jugendliche nahm an der Dekanatsfreizeit teil, die ins malerische Isergebirge nach Bedrichov in Tschechien führte. Nach atemberaubenden Naturerlebnissen, dem gemeinsamen Kochen und kreativen Gestalten ging’s am Ende der Reise auch noch einen Tag nach Prag.
Ein geflochtener Korb, der mit Geld gefüllt ist.

03.08.2023 epd

Spendenbereitschaft auch 2023 in Deutschland hoch

Trotz eines hohen Spendenniveaus bereits in den vergangenen Jahren unterstützen die Menschen in Deutschland weiter die Arbeit der Hilfsorganisationen. Die meisten befragten Organisationen vermelden für 2023 bislang stabile Einnahmen.

01.08.2023 mr

Gottesdienste feiern, das ist für Claudia Pisa das Schönste am Pfarrberuf

Claudia Pisa ist neue Pfarrerin in der Evangelischen Stephanusgemeinde Bensheim. Die 35-jährige, die in Bensheim ihre Teenagerzeit verbracht hat, hat eine halbe Stelle und arbeitet mit Pfarrerin Almut Gallmeier zusammen, die die Gemeinde mit einer vollen Stelle betreut.

31.07.2023 mr

Was macht die EKHN mit der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer ist die mit Abstand größte Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dank ihr kann ein breites Spektrum an Veranstaltungen und verlässlichen Diensten angeboten werden, die vielen Menschen zugutekommen. Fakten und Hintergründe bietet eine „Kirchensteuer wirkt“-Broschüre.
Dach des neuen EKHN- Arbeitszentrums in der Heinrichstraße in Darmstadt

31.07.2023 vr

Himmlische Öko-Energie vom evangelischen Kirchendach

Hessen-Nassau auf dem Weg zur Selbstversorgerin mit Strom: Das Ziel, mit himmlischer Kraft in Zukunft autark in Sachen Strom zu werden, liegt für die evangelische Kirche zum Greifen nah.

27.07.2023 red

Sport, Naturerfahrung und Glauben beim spirituellen Mountainbiken verbinden

Die Zeit für Sport und Glaubenserfahrungen ist knapp bemessen? Dann lässt sich beides bei einer spirituellen Tour mit dem Mountainbike verbinden – Pfarrer Daniel Fritz lädt dazu für den 5. August nach Zotzenbach ein: Sportliche Steigungen, entspannte Strecken, Naturerfahrungen und christliche Glaubensimpulse werden zu echten Kraftspendern.

24.07.2023 mr

Das Thema Demenz aus der Tabuzone geholt

Die Arbeitsgemeinschaft Demenz Nördliche Bergstraße besteht seit zwei Jahrzehnten. Jetzt wurde das Jubiläum in der Evangelischen Kirche Alsbach gefeiert. Stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus würdigte das Engagement aller Akteure, die das Thema Demenz aus der Tabuzone geholt haben.