31.08.2023 mr

Johannesgemeinde verlängert Patenschaft für Lebensmittel

Die Evangelische Johannesgemeinde Neuschloß unterstützt die Lampertheimer Tafel-Ausgabestelle der Regionalen Diakonie Bergstraße erneut mit einer Spende. Mit dem Geld werden zusätzliche Lebensmittel gekauft.
Filmprojekt "Wir sind die EKHN"

30.08.2023 vr

Bewegter Blick: 62 Mal „Wir sind die EKHN“

62 Engagierte, 15 Filme und eine Idee: Per Video zeigen, was die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ausmacht. Jetzt ist der bunte, frische, ungewöhnliche Streifen auf YouTube zu sehen.

29.08.2023 mr

Evangelische Kita Zwingenberg feiert beim Erzählfest mit

Das 10. Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar macht am 12. September auch Station in der Evangelischen Kindertagesstätte in Zwingenberg. Selma Scheele erzählt Geschichten von besten Freunden.

28.08.2023 aw

Einblicke in das Leben Else Niemöllers

Oft bleiben die Biografien von Ehefrauen bedeutender Männer ungeschrieben. Eine wurde nun mit einer Ausstellung aus dem Vergessen geholt: Else Niemöller, deren Leben weit mehr als nur jenes als einer „Frau an seiner Seite“ war. Die Wanderausstellung ist ab Oktober 2023 kostenfrei ausleihbar.

27.08.2023 mr

Mit Spenden zehn künftigen Erstklässlern die Schulranzen finanziert

Der Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim sammelte mehr als 2000 Euro Spendengeld ein, um damit zehn angehenden Grundschülern die Schulausstattung zu finanzieren. Dabei kooperierte man mit der Tafelausgabestelle der Diakonie in Bürstadt.

25.08.2023 mr

Studierende gestalten multifunktionale Kirchenräume

Die angehende Innenarchitektin Miriam Folk aus Heppenheim stellt am 11. Oktober im Rahmen eines Online-Informationsabends die Ergebnisse des Studierenden-Projekts „Multifunktionale Nutzung von Kirchenräumen“ vor, das die Hochschule Darmstadt in Kooperation mit der Evangelischen Akademie in Frankfurt aufgelegt hatte.

15.08.2023 mr

CVJM Zwingenberg will mit Spenden neuen Vereinsbus anschaffen

Seit über 50 Jahren stemmt der Christliche Verein Junger Menschen Zwingenberg die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde am Ort. Nicht ganz so alt ist der VW-Bus, den der CVJM dafür einsetzt – jetzt soll das 27 Jahre alte Vehikel ausgemustert werden. Zurzeit wirbt die christliche Jugendgruppe um Spenden für eine Neuanschaffung.

12.08.2023 zgv

„Wir-kaufen-anders“: Relaunch des Einkaufs- und Informationsportals ist online!

Das ökumenische Einkaufs- und Informationsportal zum nachhaltigen Einkauf präsentiert sich in einem neuen Design sowie mit einem übersichtlichen und nutzerfreundlichen Aufbau.

09.08.2023 mr

Die Vorbereitungen für „Wetten dass“ auf der Himmelsleiter laufen auf Hochtouren

Um die Tafel in Rimbach finanziell und ideell zu unterstützen, haben sich die drei Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden im Überwald eine „Wetten dass“-Aktion auf der Himmelsleiter, dem neuen Tromm-Turm, ausgedacht. Jetzt gab es einen Ortstermin zur Vorbereitung des ehrgeizigen Projekts.
Pinwand mit vielen gezeichneten Schafen, auf die eine Hand einer Person mit Talar zeigt

08.08.2023 epd/red

Strukturreform wirkt auch gegen Vakanzen-Stress

Bundesweit bleiben Pfarrstellen häufig unbesetzt. Die evangelischen Kirchen müssen sich strecken, um theologischen Nachwuchs zu bekommen. Eine Strukturreform wie „ekhn2030“ kann entlastend wirken. Das Dekanat Bergstraße geht den Weg der Nachwuchsgewinnung und -pflege.