15.07.2024 mr

Poetry-Slam: Was bedeutet für mich „FAIRer Handel“?

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Nachbarschaft „Evangelisch in Heppenheim“ unterstützen als Partner der Fairtrade-Stadt Heppenheim einen Poetry-Wettbewerb, den die Kommune gemeinsam mit der örtlichen Buchhandlung May sowie dem Weltladen ausrichtet.

15.07.2024 mr

In der Nachbarschaft Ried-West ist die Kirche ganz „aus dem Häuschen“

In diesen Sommerferien laden die Evangelischen Kirchengemeinden der Nachbarschaft Ried-West sich unter dem Motto „Kirche aus dem Häuschen“ gegenseitig zu Gottesdiensten an anderen Orten sowie im Freien ein. Die Gottesdienste beginnen stets um 10 Uhr.

Kronenkreuze für Rosemarie Wiegand und Armgard Schmitt

Der Hospizdienst Odenwald würdigte die Ehrenamtlichen Rosmarie Wiegand und Armgard Schmitt für ihren langjährigen Einsatz in der Sterbebegleitung mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie.
Eine Frau mit einem Roller erkundet die Stadt

11.07.2024 pwb

Passt die Sonntagsöffnung automatisierter Minimärkte zum Sonntagsschutz?

Der hessische Landtag hat am 10. Juli 2024 entschieden, dass automatisierte Smartstores auch am Sonntag öffnen dürfen. Wie passt diese Entscheidung zum Sonntagsschutz, für den sich die EKHN einsetzt? Tatsächlich haben Kirchenvertreter:innen im Vorfeld mehrmals Bedenken geäußert. Die "Allianz für den Sonntag" hatte bereits weitere Schritte angekündigt.

11.07.2024 red

Nicht nach Rom, aber von Lindenfels über Schlierbach nach Fürth

Die Evangelischen Kirchengemeinden Lindenfels, Schlierbach und Fürth hatten zur zweiten Auflage ihrer gemeinsamen Initiative „Gottesdienst auf dem Weg“ eingeladen.

11.07.2024 red

Kirchenbesucher im Dekanat spendeten über 72.000 für Brot für die Welt

Die Initiative Brot für die Welt zieht im Bereich der EKHN erneut zufrieden Bilanz – an dem sehr guten Ergebnis waren auch die Kirchenbesucher im Dekanat Bergstraße beteiligt, wo das Kollektenergebnis im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegen ist.

11.07.2024 mr

Die vier Elemente sind Thema des 20. Lampertheimer Orgelsommer

Am 4., 11., 18. und 25. August jeweils ab 20 Uhr konzertieren in der Lampertheimer Domkirche erneut virtuose Organisten; die Kompositionen, die zu Gehör gebracht werden, beschäftigen sich mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft.

09.07.2024 mr

Einladung zum Gottesdienst nach der Liturgie von Iona

Zu einem Segnungsgottesdienst nach der Liturgie der ökumenischen Gemeinschaft von Iona wird für den 11. August, Sonntag, nach Alsbach eingeladen. Veranstaltungsort ist ab 18 Uhr das Gotteshaus der Evangelischen Kirchengemeinde.

09.07.2024 mr

Ehrenamtliche können sich für Besuchsdienst ausbilden lassen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße startet im ersten Halbjahr 2025 einen neuen Ausbildungskurs für Besuchsdienst und Seelsorge. Geschult werden Frauen und Männer für den ehrenamtlichen Dienst im Krankenhaus, im Pflegeheim oder in der Kirchengemeinde. Am 11. September gibt es einen Info-Abend.
Talkrunde mit drei Personen

09.07.2024 pwb

Von Menschen und Krisen

Zum fünften Mal lud der Kirchenpräsident der Ev. Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung, mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer zu einem sommerlichen Abend ein. Das Thema: „Kein Wind mehr in den Segeln? Vom Umgang mit Krisen in Kirche, Wirtschaft und Privatleben“.