09.07.2024 mr

Teamer für Kindergottesdienst in Wald-Michelbach gesucht

Gemeindepädagogin Birgit Ruoff sucht Mitstreiterinnen und Mitstreiter, um in der Evangelischen Kirchengemeinde Wald-Michelbach künftig wieder Kindergottesdienste anbieten zu können.

08.07.2024 mr

Tausend Teilnehmende beim Tauffest am Bensheimer Badesee

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte am Sonntag zum dritten Mal nach Bensheim an den Badesee eingeladen, um ein großes Tauffest zu feiern. Tausend Menschen - darunter mehr als 40 Täuflinge – fanden sich bei bestem Wetter ein. Zehn Pfarrerinnen und Pfarrer standen bereit.

05.07.2024 mr

Köche für eine Neuauflage der Jugenheimer „Einheitssuppe“ gesucht

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde in Jugenheim erneut gemeinsam mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim die „Einheitssuppe“.

05.07.2024 hjb

Wieso gibt es die Kirchensteuer?

Da ist er – Lenas erster Lohnzettel im Job! Vor kurzem hat sie die Ausbildung abgeschlossen, jetzt ist das erste volle Gehalt eingegangen. Was ein Gefühl! Interessiert schaut sich Lena die Zahlen an: Steuerpflichtiges Brutto, Lohnsteuer … Bei der Zeile „Kirchensteuer“ stockt sie. Wofür zahlt sie Kirchensteuer?

28.06.2024 mr

Digitale Schnitzeljagd rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Karl-Kübel-Stiftung laden anlässlich der Interkulturellen Woche in Heppenheim interessierte Teenager für den 23. September zu einer digitalen Schnitzeljagd ein. Themen sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Jagd per Smartphone auf Nora Grün beginnt um 16 Uhr am Haus der Kirche.

28.06.2024 sru

„Mir geht’s prima! Echt?“

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist und war lange Seelsorger in der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanhein. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: die Stimmungsschwindler.

27.06.2024 mr

Regionaler „Kirchentag für Groß und Klein“ in Seeheim

Am 22. September wird eine Neuauflage des regionalen „Kirchentags für Groß und Klein“ veranstaltet, der dieses Mal in Seeheim stattfindet. Von 10 bis 15 Uhr laden die Evangelischen Kirchengemeinden der nördlichen Bergstraße zum Tanzen, Lachen, Spielen, Singen und voller Freude sein ein.

25.06.2024 mr

„Unbedingte Nächstenliebe“ als berufliches Leitbild

Dennis Kramer, seit 1. Oktober 2023 neuer Leiter der Regionalen Diakonie Bergstraße, wurde jetzt offiziell in der Bensheimer Stephanusgemeinde in sein neues Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Tobias Lauer, der seit Herbst als weiterer Geschäftsführer die 2021 neu gegründete Regionale Diakonie Hessen-Nassau leitet, verabschiedet.

24.06.2024 mr

Bittlinger und Arras machen aus ihrem Publikum einen 150-stimmigen Chor

Clemens Bittlinger und Stephan Arras „spendierten“ dem Hospizdienst Odenwald, der sein 30-jähriges Bestehen feiert, ein Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche Wald-Michelbach. Die mehr als 150 Besucher ließen sich gerne zum Mitsingen animieren.

20.06.2024 mr

Queersensibler Gottesdienst im Zeichen des Regenbogens

In der Evangelischen Kirche Groß-Rohrheim findet am 23. Juni, Sonntag, ab 17.30 Uhr ein queersensibler Regenbogen-Gottesdienst statt. Alle sind willkommen. Ein Get-Together bei Snacks und Getränken ab 18.30 Uhr rundet die ökumenische Veranstaltung ab.