14.04.2024 mr

Rätselraten beim Feierabendbier: „Lukas-Quiz“ am 19. April

Beim „Lukas-Quiz“ gilt es am 19. April wieder Slogans, Musiktitel oder Nachrichten aus aller Welt zu erraten. Veranstaltungsort ist ab 19 Uhr die Lampertheimer Notkirche. Jeder kann an diesem „Pub-Quiz“ teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

12.04.2024 mr

Vera-Sabine Winkler stellt ihr Buch „Ein wenig Weiß und viel Schwarz“ vor

Vera-Sabine Winkler, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Gorxheimertal, hat ein neues Buch geschrieben: „Ein wenig Weiß und viel Schwarz“. Am 3. Mai lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße ab 19 Uhr zu einer Lesung ins Heppenheimer Haus der Kirche ein.
Saalkirche Ingelheim

11.04.2024 red

„Auf der Spur des Hirten“ im ZDF-Gottesdienst am 14. April

Das Bild des "guten Hirtens" beschreibt ein Verhältnis voller Vertrauen und Fürsorge von Jesus zu seinen Menschen, die ihn begleiten. Am 14. April 2024 ab 9.30 Uhr spürt ein ZDF-Gottesdienst aus der EKHN dem Bild nach.
Ein Junge erhält Dosenmilch

11.04.2024 red

Spenden für Kinder in Gaza

Fast jedes dritte Kleinkind im Norden des Gazastreifens ist mangelernährt. Partner der Diakonie Katastrophenhilfe haben bereits Babynahrung verteilt. Aber die Hilfe muss ausgebaut werden, dafür werden Spenden benötigt.

10.04.2024 red

Initiative „Vielfalt.Jetzt!“ errichtet „Brandmauer“ in Fußgängerzonen

Mit einem als „Brandmauer“ gestalteten Infostand setzt die Initiative „Vielfalt.Jetzt!“ sich mit Blick auf die EU-Wahl am 9. Juni für eine hohe Wahlbeteiligung und die Stärkung demokratischer Grundwerte ein. Auch das Evangelische Dekanat Bergstraße ist beteiligt.

08.04.2024 mr

Rimbacher Gemeindeband „Living Bones“ ist 25 Jahre alt

Im Alpha-Gottesdienst am 14. April ab 11 Uhr dankt die Evangelische Kirchengemeinde Rimbach ihrer Gemeindeband „Living Bones“, die nun seit 25 Jahren besteht.

08.04.2024 red

100 Jahre wechselhafte Zeiten zwischen Kriegsgelüsten und Friedenssehnsucht

Wie erhalten wir den Frieden? Diese Frage ist über 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs aktueller denn je.
Eine männliche Hand steckt den Ladestecker in einen Motorradroller

08.04.2024 red

Biker feiern Gottesdienst: Anlassen in Niedergründau am 21. April

Der Verband Christlicher Motorradfahrer (VCM) veranstaltet zum 43. Mal einen Gottesdienst zum Auftakt der Motorrad-Saison. Der Korso steht diesmal unter dem Thema „aufgeladen unterwegs“ und wird von einem Elektromotorrad angeführt.

07.04.2024 mr

Interessante Klangfarben in der Lampertheimer Domkirche

Trompeter Rüdiger Kurz und Organistin Heike Ittmann versprechen am 14. April ab 18 Uhr in der Lampertheimer Domkirche ein ungewöhnliches, aber mitreißendes und spannendes Programm mit interessanten Klangfarben.

07.04.2024 mr

„Mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz“ zum 75. „Geburtstag“

Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett „Opus 45“ inszenieren am 20. April ab 20 Uhr in der Lampertheimer Domkirche eine „mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz“, das 75 Jahre alt wird.