Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

Ein Mann sitzt an einem gedeckten Küchentisch und schaut in den Monitor.

07.05.2024 pwb

Digitale Unterstützung für Nachbarschaften - ein Überblick

Virtuell, vernetzend, vielgestaltig. Die drei digitalen Unterstützungsformate für Nachbarschaftsräume im Überblick.

07.05.2024 mr

Ohne Hund und Handy ein erholsames „Bad“ im Wald nehmen

Die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Beerbach und das Evangelische Dekanat Bergstraße laden gemeinsam für den 26. Juni zum „Waldbaden“ ein.

07.05.2024 mr

Nur Tulpen blühten im Hermannshof keine

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim war erneut das Ziel eines Ausflugs, zu dem der Hospizdienst Odenwald seine Ehrenamtlichen eingeladen hatte.

05.05.2024 mr

Es ist alles erfunden, aber es ist alles wahr

Vera-Sabine Winkler, Pfarrerin und Autorin, las am Freitagabend im gut besuchten Haus der Kirche aus ihrem Roman „Ein wenig Weiß und viel Schwarz“. Musikalisch gestaltet wurde die Lesung von Pianist Rolf Fritz.

03.05.2024 mr

Gedenkgottesdienst erinnert an die Zerstörung der Domkirche Lampertheim

Mit einem Gedenkgottesdienst erinnert die Evangelische Lukasgemeinde Lampertheim am 15. Mai ab 20 Uhr an die Zerstörung der Domkirche im Zweiten Weltkrieg.

02.05.2024 mr

„Ein wenig mehr Kirchentags-atmosphäre tut uns allen gut“

„Pop trifft Kirche“, so lautete der Titel eines kleinen Festivals, bei dem christliche Popularmusik im Mittelpunkt stand. Die Premiere stieß zwar nicht auf die erhoffte Resonanz, die Stimmung unter den Teilnehmenden auf der Bühne und im Publikum war jedoch gut und die Veranstaltung soll keine „Eintagsfliege“ sein.

02.05.2024 mr

Kandidierende für das Amt des Kirchenpräsidenten stehen fest

Drei Kandidierende haben erfolgreich einen mehrmonatigen Bewerbungsprozess als Anwärterinnen beziehungsweise Anwärter auf das Amt des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) durchlaufen und werden sich am 28. September 2024 im Rahmen einer Sondersynode zur Wahl stellen.

02.05.2024 bj

Diakonie startet Sozial-O-Mat zur Europawahl

Für welche Sozialpolitik der EU stehen die Parteien, die am 9. Juni 2024 in Deutschland zur Europawahl antreten? Der Sozial-O-Mat der Diakonie Deutschland liefert die Antwort. Die bereits aus vielen Bundestags- und Landtagswahlen bekannte unparteiische Wahlentscheidungshilfe der Diakonie Deutschland hilft Wählerinnen und Wählern bei der Orientierung - und soll zur Stimmabgabe motivieren.

01.05.2024 mr

Im Wald schlendern und staunen, tasten und riechen

Die Evangelische Johannesgemeinde Neuschloß und das Evangelische Dekanat Bergstraße laden in Kooperation mit der Stadt Lampertheim für den 25. Mai zum „Waldbaden für Groß und Klein“ ein.

30.04.2024 sru

Konfirmanden ade

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer - vor seiner Ruhestandsversetzung im Bensheimer Ortsteil Schwanheim - und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie veröffentlicht. Heute: Konfirmanden ade.

Diese Seite:Download PDFDrucken


to top