03.04.2024 mr

Getauft wird zu Lande und zu Wasser, nur nicht in der Luft

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt für den 7. Juli zu seinem dritten Tauffest ein. Veranstaltungsort ist erneut der Bensheimer Badesee.

02.04.2024 mr

Sprachfähig werden beim Thema sexualisierte Gewalt

Pfarrer i.R. Matthias Schwarz ist Betroffenenvertreter der EKHN-Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt. Am 23. Mai wird er als Referent und Gesprächspartner in der Veranstaltungsreihe „Gott und die Welt“ der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen zu Gast sein. Er fordert: „Reden Sie darüber!“

29.03.2024 mr

„SPoT“ will mit modernen Gospelsongs aus Tansania zum Glauben einladen

„Spirit of Togetherness“ lädt für den 25. Mai zu einem Workshop und am 26. Mai zu einem Gospelkonzert in die Christuskirche Heppenheim ein. Das Ensemble aus Tansanina tritt gemeinsam mit Elisha Mbukwa insgesamt vier Mal im Dekanat Bergstraße auf.

28.03.2024 mr

Rund 160 Teenager beim ersten Konfi-Tag im Ried

Unter der Überschrift „Du glaubst nur, was du siehst. Du siehst nur, was du glaubst – Jesus“ fand kürzlich der erste Konfi-Tag im Ried statt, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße eingeladen hatte. 160 Teenager erlebten einen Gottesdienst, Workshops und eine Zaubershow.

Große Spendenbereitschaft für den Besuch des Efatha-Chores

Rund 900 Euro erlösten die Macher des Benefizkonzertes, das vier Ensembles in der Evangelischen Kirche Rimbach gegeben haben, um eine Konzertreise des Efatha-Chores aus Tansania im September mitzufinanzieren.

27.03.2024 mr

Orgelkonzert am Ostermontag in der Evangelischen Kirche Lindenfels

Zu einem Orgelkonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lindenfels für Ostermontag, 1.April, ab 17 Uhr in die Kirche ein. Jens Hebenstreit hat wieder ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das er auf der Orgel präsentieren wird.
Ein Holzkreuz und Ostereier

27.03.2024 red

Was ist die christliche Bedeutung von Ostern?

An Ostern feiern Christinnen und Christen weltweit die Auferstehung Jesu. Aber wie können wir mit den Zweifeln an diesem Ereignis umgehen?

Kirchenpräsident ruft zum Karfreitag zur Hoffnung auf

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, wirbt mit Blick auf den Karfreitag für Hoffnung auch angesichts multipler Krisen in der Welt
Dornenkrone mit Palmwedel und Holzkreuz

25.03.2024 ts

Tage zwischen den Extremen - die „Heilige Woche“

Jetzt hat die Karwoche oder "Heilige Woche" begonnen. In den Tagen bis Ostern konzentrieren sich Christ:innen auf die Bandbreite des Lebens - auf Freude, Verrat, Tod und Auferstehung.
Bühne

25.03.2024 ts

RTL sendet „Die Passion“ als Musik-Live-Event am 27. März

Die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth sendet RTL am 27. März 2024. Schauspieler Hannes Jaenicke übernimmt die Rolle des Erzählers.