Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.
Zum Jahreswechsel ruft EKHN-Kirchenpräsidentin Christiane Tietz dazu auf, trotz globaler Krisen, politischer Unsicherheiten und persönlicher Sorgen hoffnungsvoll zu bleiben. Aus dem Glauben und dem Engagement vieler Menschen schöpfe sie Zuversicht für eine menschlichere Gesellschaft.
Über 60 Ehrenamtliche leisten bei der Notfallseelsorge Bergstraße „Erste Hilfe für die Seele“. In einem ökumenischen Gottesdienst wurden neue Kräfte beauftragt, Hospitierende aufgenommen und langjährig Engagierte für ihren Einsatz gewürdigt.
Zum 1. Januar 2026 startet das neue Zentrum Bildung und Gesellschaft (ZBG) der EKHN. Es bündelt Kompetenzen aus Bildung und gesellschaftlicher Verantwortung, begleitet Transformationsprozesse und unterstützt Kirche, Zivilgesellschaft und Engagierte in acht Fachfeldern.
Filmen wie die Profis: Beim Kinder-Video-Projekt vom 24. bis 26. April 2026 drehen Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren ihren eigenen Film. Technik, Betreuung und Unterkunft sind inklusive. Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2026.
Die Evangelischen Kirchengemeinden Birkenau und Reisen schließen zum 1. Januar 2026 zusammen. Ziel der Fusion ist es, Ressourcen zu bündeln und kirchliche Arbeit vor Ort langfristig zu sichern. Für die Gemeindemitglieder bleibt vieles wie gewohnt. Der Zusammenschluss wird am 18. Januar 2026 mit einem Festgottesdienst gefeiert.
Die Rauhnächte gelten seit Jahrhunderten als besondere Zeit zwischen den Jahren. Viele spüren hier eine Sehnsucht nach Ruhe und Sinn. Christliche Übungen zeigen, wie diese zwölf Nächte ganz individuell zu einer Quelle von Kraft und Orientierung werden können.
Zum 1. Januar 2026 fusionieren die evangelischen Kirchengemeinden Affolterbach, Hammelbach sowie Wald-Michelbach mit Siedelsbrunn zur Evangelischen Kirchengemeinde Überwald. Für die Gemeindemitglieder soll zunächst vieles beim Bewährten bleiben, während Strukturen vereinfacht und die Zusammenarbeit weiter gestärkt werden sollen.
Am 22. Februar ab 17 Uhr findet in der Evangelischen Michaelskirche Bensheim ein Benefizkonzert zur Renovierung der Orgel statt. Organist Christian Mause spielt ein Orgelprogramm mit persönlichen Liedwünschen gegen Spende.
Im Evangelischen Dekanat Bergstraße findet im Mai/Juni 2026 ein Schnupperkurs für Interessierte am Besuchsdienst statt. Pfarrer Klaus-Willi Schmidt gibt Einblicke in seelsorgerliche Gesprächsführung – ohne Verpflichtung zum Ehrenamt.
Peter Hanack, Redakteur der Tageszeitung „Frankfurter Rundschau“ im Ressort „Frankfurt und Rhein-Main“, hat die Bensheimerin Hannah Ferber – jüngstes Mitglied der EKHN-Kirchenleitung – zum Interview getroffen. Den Link zu seinem Beitrag mit dem Titel „Junge Christin aus Hessen sagt: ,Ich bin Antifaschistin aus Nächstenliebe‘" gibt’s hier.
„Kommt! Bringt eure Last.“ So lautet das Thema des Weltgebetstages 2026, auf den die Gruppe „Frauen im Dekanat“ beziehungsweise der Frauenausschuss des Evangelischen Dekanats Bergstraße hinweist. Am 24. Januar findet in Viernheim ein ökumenisches Vorbereitungsseminar statt.
Vom 7. bis 12. April 2026 bietet die Propstei Starkenburg im Kloster Höchst eine Jugendleiterschulung an. Jugendliche ab 16 Jahren lernen hier Grundlagen der Arbeit mit Gruppen und können anschließend die JuLeiCa beantragen.
In einer Gesellschaft, die Individualismus hochhält, während gleichzeitig viele Menschen von Einsamkeit betroffen sind, zeigt Pfingsten: Die verändernde Kraft des Heiligen Geistes kann unterschiedlichste Menschen zu einer Gemeinschaft zusammenbringen. Lass dich von diesen besonderen Feiertagen am 8. und 9. Juni inspirieren und entdecke die christlichen Ursprünge von Pfingsten.
Einsamkeit ist das zentrale Thema der aktuellen Impulspost der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau (EKHN), eine Mitgliederaktion, die jetzt in Frankfurt gestartet wurde. „Du bist nicht allein allein“, so lautet der Titel der Initiative mit Briefen an über 800.000 evangelische Haushalte in Hessen und Rheinland-Pfalz.
Beim Projekt „Einfach heiraten“ traten am Wochenende in 30 evangelischen Kirchen in Hessen und Rheinland-Pfalz mehr als 650 Paare vor den Altar, um zu heiraten oder ihre Beziehung segnen zu lassen. Weitere Termine folgen.
Der Hospizdienst Odenwald in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße freut sich über eine 5000-Euro-Spende des Lionsclubs Rimbach/Weschnitztal.
Gerharde von Burstin, die für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich Kindergottesdienst mit der Starkenburgmedaille ausgezeichnet wurde, ist am 23. Mai 2025 im Alter von 79 Jahren gestorben. Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern, erinnert sich in einem Nachruf an eine engagierte, liebenswerte und warmherzige Wegbegleiterin.
Der Hospizdienst Odenwald in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße freut sich über eine 1000-Euro-Spende des Lionsclubs Überwald-Weschnitztal.