Herzlich willkommen auf der Homepage des Dekanats Bergstraße

Austausch

Am 16. Mai wieder "Trauercafé" in Wald-Michelbach

Das „Trauercafé“ der Evangelischen Kirchengemeinde Wald-Michelbach bietet einen geschützten Raum und Zeit für Gespräche über den Verlust eines Menschen. Das nächste Treffen findet am 16. Mai statt.

© Luca Peter / fundus-medien

Podiums-Veranstaltung

„Migration anders denken, damit alle profitieren“

„Migration anders denken, damit alle profitieren“, das ist der Titel einer Podiums-Veranstaltung, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Lorsch in Kooperation mit der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Lorsch (ÖFL) für den 16. Mai, Donnerstag, einlädt.

© pixabay

Personalie

Dominique Olivier macht jetzt das, wofür sein Herz brennt

Der 28-jährige Dominique Olivier wird am 26. Mai in der Evangelischen Kirche Lorsch zum Pfarrer ordiniert und in seinen Dienst eingeführt, den er als Seelsorger mit halber Stelle an der Seite von Gemeindepfarrer Renatus Keller versieht.

"ekhn2030"

Digitale Unterstützung für Nachbarschaften - ein Überblick

Virtuell, vernetzend, vielgestaltig. Die drei digitalen Unterstützungsformate für Nachbarschaftsräume im Überblick.

Ein Mann sitzt an einem gedeckten Küchentisch und schaut in den Monitor. © Tobias Frick / fundus.media

Freizeit-Tipp

Ohne Hund und Handy ein erholsames „Bad“ im Wald nehmen

Die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Beerbach und das Evangelische Dekanat Bergstraße laden gemeinsam für den 26. Juni zum „Waldbaden“ ein.

© Sabine Allmenröder

Hospizdienst Odenwald auf Exkursion

Nur Tulpen blühten im Hermannshof keine

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim war erneut das Ziel eines Ausflugs, zu dem der Hospizdienst Odenwald seine Ehrenamtlichen eingeladen hatte.

© Hospizdienst Odenwald

Es ist alles erfunden, aber es ist alles wahr

Vera-Sabine Winkler, Pfarrerin und Autorin, las am Freitagabend im gut besuchten Haus der Kirche aus ihrem Roman „Ein wenig Weiß und viel Schwarz“. Musikalisch gestaltet wurde die Lesung von Pianist Rolf Fritz.

Vor 80 Jahren

Gedenkgottesdienst erinnert an die Zerstörung der Domkirche Lampertheim

Mit einem Gedenkgottesdienst erinnert die Evangelische Lukasgemeinde Lampertheim am 15. Mai ab 20 Uhr an die Zerstörung der Domkirche im Zweiten Weltkrieg.

© Stadtarchiv Lampertheim

„Pop trifft Kirche“

„Ein wenig mehr Kirchentags-atmosphäre tut uns allen gut“

„Pop trifft Kirche“, so lautete der Titel eines kleinen Festivals, bei dem christliche Popularmusik im Mittelpunkt stand. Die Premiere stieß zwar nicht auf die erhoffte Resonanz, die Stimmung unter den Teilnehmenden auf der Bühne und im Publikum war jedoch gut und die Veranstaltung soll keine „Eintagsfliege“ sein.

9. Juni 2024

Diakonie startet Sozial-O-Mat zur Europawahl

Für welche Sozialpolitik der EU stehen die Parteien, die am 9. Juni 2024 in Deutschland zur Europawahl antreten? Der Sozial-O-Mat der Diakonie Deutschland liefert die Antwort. Die bereits aus vielen Bundestags- und Landtagswahlen bekannte unparteiische Wahlentscheidungshilfe der Diakonie Deutschland hilft Wählerinnen und Wählern bei der Orientierung - und soll zur Stimmabgabe motivieren.

Diakonie Deutschland

Dekanat Bergstraße schreibt Stelle im Jugendreferat aus

Das Evangelische Dekanat Bergstraße möchte zum 1. Oktober 2024 eine unbefristete 100-Prozent-Stelle im Dekanatsjugendreferat mit Dienstsitz in der Kreisstadt Heppenheim besetzen. Eine entsprechende Stellenausschreibung ist jetzt veröffentlicht worden.