09.04.2023 red

Michael Ränker ist neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Der 54-jährige Journalist Michael Ränker ist jetzt als neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße eingeführt worden. Dekan Arno Kreh stellte den offiziellen Start unter das Bibelwort „Gott hat unter uns aufgerichtet das Wort der Versöhnung“.

06.04.2023 mr

Ein griechischer Gott als Jesus-Darsteller

Bei den Evangelischen Kinderbibeltagen im Vorderen Weschnitztal produzierten die jungen Teilnehmenden mit Stop-Motion-Technik und Playmobil-Figuren einen „Vaterunser“-Trickfilm.

21.03.2023 mr

„Ja, wir sind noch zu retten“

Beim Klimapodium der Evangelischen Kirchengemeinde Birkenau mit dem Titel „Sind wir noch zu retten?“ waren die Teilnehmer sich einig in der Hoffnung, dass es noch einen gemeinsamen Weg aus der Klimakatastrophe geben kann: „Ja, wir sind noch zu retten!“

20.03.2023 mr

Viel Beifall für die Premiere von „Wie das Schwein die Welt rettete“

Nach der gelungenen Uraufführung des Theaterstückes „Wie das Schwein die Welt rettete“ in der Heppenheimer Christuskirche geht das im Rahmen eines Workshops entstandene Ensemble des Evangelischen Dekanats Bergstraße jetzt auf Tournee durch die Gemeinden.

14.03.2023 mr

Erlebnisausstellung „Selbstbestimmt bunt!“ eröffnet

Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf, Präses Ute Gölz und Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn haben im Heppenheimer Haus der Kirche die Erlebnisausstellung „Selbstbestimmt bunt!“ eröffnet. Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt Jugendliche und junge Erwachsenen sowie Multiplikatoren dazu ein, sich selbstbestimmt mit den Themen Liebe, Geschlecht und Sexualität zu beschäftigen.

12.03.2023 mr

Die Jugendband des Dekanats kann auch Lobpreis

Für das jüngste „Konfi-Castle“ des Christlichen Vereins Junger Menschen wurde die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße als Begleitband verpflichtet. Die Jugendlichen ließen sich von dem Ensemble um Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret für das Singen von Lobpreisliedern begeistern.

09.03.2023 mr

Gut ausgebildet für die Kinder- und Jugendarbeit

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt in den bevorstehenden Osterferien erneut zu einer „Juleica“-Schulung ein und qualifiziert junge Menschen für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit.

09.03.2023 mr

Stauseen, Berge – und Prag bei Nacht

Teenager ab dem 14. Lebensjahr können mit dem Evangelischen Dekanat Bergstraße auf Reisen gehen – Ziele sind der tschechische Teil des Isergebirges sowie Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Ein kurzweiliges Freizeitprogramm ist vorbereitet.

04.03.2023 mr

Helga Koltermann mit der Starkenburg-Medaille ausgezeichnet

Das „segensreiches Wirken“ der Ehrenamtlichen Helga Koltermann insbesondere für die kirchliche Frauenarbeit wurde jetzt von der Stiftung des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit der Starkenburg-Medaille gewürdigt.

03.03.2023 mr

Gemeindepädagogik auf Fortbildung im Partnerkirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Der Besuch der Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße im Partnerkirchenkreis Eisleben-Sömmerda soll keine Eintagsfliege bleiben. Drei Tage erhielt man spannende Einblicke und wurde herzlich empfangen. Ein Gegenbesuch ist verabredet.